Mein Hund hat eine offene Wunde an der Pfote: Ist Betaisodona empfehlenswert?

3 Antworten

Hallo !

Betaisodona ist super.

Ziehe ihm ein Babysöckchen über den Verband und fixiere ihn mit einem nicht zu strammen Gummi. Oder es gibt auch extra Pfotenschützer zu kaufen, die sind aus Gummi und lassen auch die Salbe nicht durch.

Aber ich bin bis jetzt bei meiner Hündin ganz prima mit Babysöckchen zurecht gekommen. Halte nix von Gummi, da muß auch was Luft dran.

LG*

AlderMoo  29.10.2015, 22:08

...ja so mach' ich es auch, ich nehme allerdings ausgeleierte Socken von mir und zieh sie bis über das "Knie" hoch. Da können sie sie nicht so leicht abziehen.

Libelle11  29.10.2015, 22:49
@AlderMoo

geht auch gut. Nur meine stolpert dann drüber, weil die nicht so fest am Fuß sitzen. Tollpatsch eben :-):-)

Du kannst die Pfote auch mit Kernseife spülen.

Libelle11  29.10.2015, 22:53

Echt ? Das ist mir neu. Man lernt doch nie aus :-)

Allerdings würde ich Wasserstoff als Spülung bevorzugen, mit Kernseife würde ich mich glaub ich nicht dran trauen.

Aber bei Beta muß man das auch nicht spülen, die Salbe ist schon super.

LG*

NoradieHexe  30.10.2015, 15:09
@Libelle11

Bei Wasserstoff hast du den Nachteil, dass es brennen kann. Nicht jeder Hund findet das so toll.

Betaisodona hilft dir allerdings auch nicht bei allen Bakterien.

Außerdem schlecken das viele Hunde weg.

Bei Kernseifenlösung passiert zumindest nichts, wenn er es lutscht. :-)

Kernseifenlösung empfehlen übrigens auch Humanmediziner zum Spülen.

Betaisodona solltest du nur dann verwenden, wenn du starkes Belecken ausschließen kannst. Bedenke, daß es Jod enthält und das bei längerfristiger Anwendung und starkem Belecken auch systemisch wirken kann. Sollte das so sein, sollten auch die Schilddrüsenwerte im Auge behalten werden.

Ich hab im Pfotenbereich Wasserstoffperoxidlösung, oder Octenisept verwendet. Mit Kernseifenlauge habe ich zwischendurch die Pfote gespült. Für ein Bad hat meine damals keine Ruhe gehalten.