Hund hat seinen Verband abgemacht?

4 Antworten

svenschga, Hunde (Tiere) mögen keine Fremdkörper an sich weil sie nicht verstehen warum, denn in der Natur gibt es keine Heftpflaster, Halskrausen und Binden. Das passt in ihre software nicht rein und deshalb beißen und kratzen sie sich das Zeug ab wenn du weit weg bist.  Ist ja auch logisch.  Wir Menschen denken manchmal "warum kapiert er das nicht, ist doch nur gut für ihn"!

Aber ich kann dir einen Trost geben: Die Kralle heilt er von selbst. Ja, er/sie leckt dran bis zum geht nicht mehr. Erst humpelt er herum und hebt die Pfote, dann wird's immer besser und nach und nach wird alles wieder normal. Das einzige was du machen kannst ist die Pfote einmal etwa 15 min.  am Tag in lauwarmes Seifenwasser zu halten. Wenn du die Geduld dazu hast. Das hilft und weicht die Stelle auf und evtl. Eiter kann raus.

Mit Salbe einschmieren bring eigentlich nichts denn das ist für die wie Eiscreme und die schlecken das genüsslich ab. Und die merken sich wo und wie sie die Pfote verletzt haben (die ist ja für Hunde quasi lebensnotwendig) und passen das nächste mal genau auf.

svenschga
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar :)

Den Tipp mit dem Wasser hab ich wahr genommen. Die wunde Stelle scheint auch etwas zurück gegangen zu sein und heute ist er den ganzen Abend ohne zu humpeln herumgelaufen :)

Bis die Kralle nachwächst und alles verheilt wird wsl doch noch länger dauern.

Ich warte jetzt erstmal bis morgen ab und schau wie er auf die Wunde reagiert :) Am Donnerstag geh ich sowieso wieder zum TA zur Kontrolle.

Neuen Verband drauf und Halskrause dran lassen? Oder die Tierärztin anrufen und nachfragen was sie meint?

svenschga
Fragesteller

Ich habe ihm selbst provisorisch einen Verband dran gemacht, an dem fummelt er aber auch schon die ganze Zeit rum...

Die Tierärztin hat jetzt leider schon zu. Morgen kann ich anrufen

Mit einer Halskrause hab ichs schon versucht, allerdings kriegt mein Hund regelrecht Panikatacken damit.

Du guckst allen Ernstes zu, wie dein Hund sich den Verband abbastelt?

Ein scharfes "Nein" sollte doch möglich sein. Ablenkung ist auch bestens geeignet. Suchspiele zum Beispiel.

Lass dir vom TA zeigen, wie man einen Verband wickelt, dann kannst du zu Hause jederzeit einen anlegen, wenn es nötig ist.

Kleines Update, ich war vorhin bei der Tierärztin und sie hat sichs mal angeschaut und sie meinte die Entzündung ist bereits ein gutes Stück besser geworden :) ein Verband ist gerade nicht nötig. Ich soll die Pfote stattdessen in Fenchel baden :)

Danke nochmal für eure ratschläge und infos gestern:)