Verband Hund?

6 Antworten

Schau, so ungefähr soll man die Zehen Polstern, damit es nicht drückt. Sieht jetzt nicht so ordentlich aus, hab‘s grade nur mit einer Hand gemacht um zu zeigen dass was ich meine.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH
 - (Hund, Hundverletzung, Hund verband)
Hunde123293
Fragesteller

vielen dank für deine tolle hilfe

Der Verband sieht ok aus, wird aber rutschen. Ein Pfotenverband sollte immer das nächste höherliegende Gelenk mit abdecken, in diesem Fall das Carpalgelenk des Hundes, sonst rutscht er.

Zudem hoffe ich, dass Du den Zwischenraum zwischen den Zehen abgepolstert hast. Falls nicht, Verband ab und neu machen, denn sonst wird Dein Hund sich alles wund scheuern.

Und das Kreppband (oder was immer das ist?) ist vollkommen unnötig, da Du offensichtlich mit einem selbsthaftenden Verband gearbeitet hast.

Ich empfehle zudem Gaffer Tape. Tape damit die Sohle der Pfote einmal grob ab. So kommt keine Feuchtigkeit in den Verband. Tüten gehen alternativ auch, aber die rutschen meist nur ab oder reißen.

Lasse Deinen Hund nicht unbeaufsichtigt, damit er den Verband nicht erneut abnagt. Oder packe ihm zur Not ne Halskrause um.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Von aussen sieht es gut aus. Wie aber sieht es von innen aus?

ch kenne das vom Tierarzt so, dass man zwischen die Ballen Watte legen muss, dass die Zehen nicht zusammengedrückt werden. Ziemlich schwierig das allein bewerkstelligen zu können.

Die Pfote muss so viel Platz haben, dass sie sich beim Auftreten ausbreiten kann.

Hunde123293
Fragesteller

Ich habe von innen eine Mullbinde mit sterilem wundkompressen rein getan

Goodnight  23.05.2021, 12:16
@Hunde123293

Du musst das einfach kontrollieren, dass sich die Pfote nicht wund läuft. Wie schon gesagt, von aussen sieht dein Verband gut aus!

So wie das aussieht, ist er nicht mit Watte gepolstert. Eine Mullbinde drunter reicht nicht aus. Der obere Verband zieht sich fest und drückt die Zehen zusammen. Morgen wird er wahrscheinlich ordentlich Druckstellen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH
Hunde123293
Fragesteller

was soll ich machen?

Jesaya007  23.05.2021, 13:24
@Hunde123293

Hast du Watte im Haus? Manche Frau hat Wattepads im Bad vom Abschminken. Die könnte man zwischen die einzelnen Zehen machen.

Hunde123293
Fragesteller
@Jesaya007

ja habe ich ok mache ich jetzt danke für deinen Kommentar

Schau halt, dass er gut auftreten / laufen kann und der Verband auf keinen Fall zu fest ist, sodass die Durchblutung erschwert oder gar ganz abgebunden wird. An sich sieht’s aber völlig ok aus, nur nach dem Bild zu urteilen, finde ich.

Hunde123293
Fragesteller

Er kann gut laufen und auch auftreten