HUnd wegen Epilepsie einschläfern?

9 Antworten

Ich weiß nicht wie weit Duisburg von euch entfernt ist. Tierklinik am Kaiserberg kann ich da aber nur empfehlen. Ich hatte eine Dogge mit Epilepsie und war mit der da. Die waren echt super! Haben sogar von Untersuchungen abgeraten, da diese nur Geld gekostet und nichts gebracht hätten.

Da der Hund noch so jung ist hätte ich die Hoffnung, dass sich das verwächst. Klar sollten Dinge wie Herzfehler ausgeschlossen werden (die sind oft für Epilepsie verantwortlich).

Zudem solltest du ein Anfalltagebuch führen. Auch scheinbar unwichtige Dinge notieren.

Bekommt der Hund Luminol?

Klingt vielleicht lächerlich, aber ich habe meine Dogge mit einem Bewegungsplan und einer Kräutermischung anfallfrei bekommen...

Alles Gute!!


Dianatrotta 
Beitragsersteller
 20.03.2018, 22:02

ja genau da war ich auch . aber die Ärztin hat mir nur Medikamente mitgegeben und gesagt mehr kann ich nicht tun

TygerLylly  20.03.2018, 22:18
@Dianatrotta

Herzultraschall?

Im Endeffekt ist der Hund echt noch jung und ich würde ihm ein wenig Zeit geben. Auch, wenn es in dem Alter anders sein sollte, würde ich mit Reizen sehr, sehr sparsam sein.

dsupper  21.03.2018, 06:38
@Dianatrotta

Du warst mit deinem Hund in der Tierklinik in Duisburg - am Kaiserberg? Und da ist dein Hund in den letzten Tagen wegen dieser Epilepsie stationär behandelt worden? Dass es in den letzten Tagen war, kann man ja deinen anderen Fragen entnehmen.

Schon merkwürdig - eine Freundin arbeitet genau in dieser Klinik als Tierarzthelferin - in den letzten Tagen ist dort kein so junger Welpe mit der Diagnose Epilepsie stationär aufgenommen gewesen ....?????

erst einmal muss ein Hund auf Medikamente eingestellt werden, dies dauert oft eine Weile. Zweitens muss eine Reihe von Diagnostik betrieben werden, um den Grund der angeblichen Epilepsie heraus zu finden. Stoffwechselerkrankung Vitamin B Mangel, Tumor etc, es gibt viele Gründe um epileptische Anfälle auszulösen. Ist es eine ererbte Epi und wird kein Grund gefunden, gibt es verschiedene Mittel die man geben kann .Auch kombiniert, mein Hund hat 3 verschiedene Mittel bekommen. Aber wie gesagt, es braucht schon bis zu 2 Wochen, bis ein ausreichender Medikamentenspiegel im Körper angereichert ist um zu wirken. Aber leider gibt es Hunde, die trotz Medikamente weiterhin Anfälle haben. Dann ist es wichtig zu sehen, wie es dem Hund geht,. Hat er Verhaltensänderungen oder andere schwerwiegende Probleme, ist eine Euthanasie angebracht. Dies muss man dann selber entscheiden, ich finde den Zeitpunkt noch zu früh , denn die notwendigen Untersuchungen können nach 4 Tagen noch gar nicht vollständig sein. Diazepan ist so eine Sache, es kann sein das dein Hund auch gegenteilig reagiert, meiner hatte nach der Gabe von Diazepan einen absoluten Bewegungsdrang und ist stundenlang hin und her gelaufen ohne sich einmal hinzulegen. Dies war nicht zum aushalten und somit habe ich auf dieses Medikament bei meinem Hund verzichtet. Aber man sollte es ausprobieren, ob dieses Mittel die gewünschte Wirkung erziehlt, den Hund aus den Anfällen heraus zu bekommen und ihn ruhiger werden lassen. Die Tierklinik hat anscheinend nicht viel Ahnung von dieser Krankheit, denn solche Aussagen zu machen ohne einer abgeschlossenen Diagnostik, ist verantwortungslos.

Frag am besten auch mal andere Ärzte.

Warum so eilig?

Lasst ihn sich erholen.

.

Ich spreche mal aus meiner Sicht als Epileptiker da ich sprechen kann im Gegensatz zu einem Hund

Tabletten für Epilepsie sind recht hart und stark als ich meine bekommen habe hab ich mich dauerhaft wie auf einem Drogen Trip gefühlt und konnte nichtmal 3 Treppen runter gehen ohne hinzufallen

Den Hund wird es wohl kaum anders gehen und wer hat da schon Lust zu spielen oder sonstiges

Bei mir hat es 3 Jahre gedauert bis die richtige Medikamenten Einstellung gefunden wurde das ist nunmal kein husten der mit irgend nem mittel sofort sich bessert das ist ein kleiner Prozess

Den CT solltet ihr machen das es nicht hilft würde ich anzweifeln irgendwas kleines kommt eigentlich immer dabei raus

Wenn er euch wirklich wichtig ist dann hängt euch rein schaffen könnt ihr es sicherlich