Hund knabbert Verband an, was dagegen tun?

8 Antworten

Hmm, also nichts mit ätherischen Ölen wie Minzöl, Teebaumöl etc., für den Hund ist sowas nämlich extrem unangenehm .... wenn, dann würd ich Silberspray besorgen. Das macht man normalerweise auf Wunden, die nicht abgedeckt sind und das desinfiziert und schmeckt ekelig, sodass die Tiere daran nicht rumlecken. Das kann man auch auf den Verband machen, in der Hoffnung, dass Hundi dann daran nicht mehr rumknabbert. Hat dein Tierarzt nicht noch geöffnet? Ansonsten sperr sie lieber für heut nacht auseinander, und verzichte lieber darauf, irgendein stark riechendes Zeug drauf zu machen.

Janine1991
Fragesteller

Nein, mittwochnachmittags haben die geschlossen, morgen nachmittag haben wir wieder einen Termin

blablubblub  08.09.2010, 17:12

Silberspray gibts in der Apotheke.

Du kannst es dem anderen Hund verbieten oder sie getrennt sperren.

Ansonsten hat der Tierarzt auch Bitterpaste, die er auf den Verband machen kann. Half bei unserem Hund leider nur eine begrenzte Zeit, vielleicht muss man es öfters erneuern.

Wenn du selbst etwas raufschmieren willst, so kannst du Bitterstoff auch in Form von ungiftigem Antiknabberstopp im Reitsportgeschäft kaufen (im Internet bestellber natürlich auch - Stassek Equistop). Wenn das zu schwierig zu kriegen ist, kannst du dir sicher auch einen Bitterstoff für Nagelknabberer oder für Tierverbände über die Apotheke kaufen bzw. bestellen lassen.

Janine1991
Fragesteller

Das war so ein roter verband, der für Hunde eigentlich ekelig ist. Hat nichts gebracht :(

Quasselstrippe9  08.09.2010, 17:28
@Janine1991

Das ist so ein selbstklebender Verband - DEN finden Hunde nicht besonders eklig. Die Bitterpaste sieht aus wie eine Salbe und wird extra drauf gestrichen.

Hi, zieh deinem Hund eine Halskrause an ( gibt es beim Tierarzt ) dann kann er nicht mehr an der Pfote knabbern. Ansonsten wird er es nicht lassen. Ich kenne das Problem von unseren Hunden. Glaub mir, das ist die beste Lösung.

Kauf in der Apotheke dieses Zeugs, das man Kindern auf die Nägel streicht, damit die nicht Nägelkauen.

Das trocknet gut ein und wird bei Kontakt mit dem Speichel des Tieres wieder aktiv. Schmeckt fürchterlich bitter und ist ungiftig. Funktioniert auch bei Möbelknabbern, etc.

Es gibt Halskrausen, die verhindern, dass der Hund mit der Schnauze an die Pfote und damit an den Verband kommt.

blablubblub  08.09.2010, 17:10

Der andere Hund knabbert!

Janine1991
Fragesteller

Er knabbert ja nicht selber daran, sondern der andere Hund, und der ist überängstlich, der würde dadurch noch ängstlicher werden