Hund hat sich Pfote geschnitten?

4 Antworten

Wenn du einen Pfotenverband kannst ist das eine gute Versorgung für heute nacht, der Hund wird jetzt ja auch nichtmehr viel rumlaufen.
Sollte der Schnitt richtig aufgeklafft sein oder der Hund zeigen, das er Schmerzen hat auch wenn er nicht auf der Pfote steht solltest du beim Notdienst anrufen, die können dann sagen ob du sofort vorbeikommen sollst oder morgen früh zu deinem TA zu gehen reicht.
So oder so morgen nochmal nach der Pfote schauen, kann sein, das es schon anfängt zu heilen wenns nur ein kleiner Schnitt war und du garnicht zum TA musst, das wirst du bestimmt nach einem gründlichen Blick entscheiden können.

Meine Hündin ist auch mal in ne Scherbe getreten, mit abwaschen, Wundspray und Verband war das ganz schnell wieder vergessen. Ich glaub, der vVrband hat den Hund mehr genervt als die Pfote ;)

Vielen Dank werden morgen meinen Hund zum Ta bringen

Das kommt darauf an, wie tief die Wunde geht, wie breit der Schnitt ist. Wenn es eher ein Kratzer ist, wie wir ihn bei uns oft erleben und der eher oberflächlich ist, dann musst Du keine Sorgen haben. Tiere sind durchaus in der Lage, gewisse Verletzungen gut hinzunehmen und man tut ihnen keinen wirklichen Gefallen, bei kleinen Blutungen sofort mit Medikamenten zu reagieren.

Wenn das aber eine größere Wunde ist und der Hund winselt, stark hinkt, hechelt oder andere Auffälligkeuten zeigt, dann ist der Gang zum Tierarzt nötig. Und da wartest Du dann auch nicht erst bis morgen, sondern gehst gleich.

Sauber und geschützt ist das ganze ja schon, morgen würde ich zum Tierarzt fahren. Wenn es allerdings nicht inzwischen aufgehört zu bluten wäre ein Besuch in der Tierklinik angebracht, aber das würde mich doch sehr wundern.

Ja Fahre werde morgen auch aufjedenfall zu unserer Tierärztin fahren

@Hunde123293

Super, und erste Hilfe hast du hier schon geleistet, also alles gut. Es kann auch gut sein, dass deine Tierärztin morgen auch nicht viel mehr macht als noch mal drauf schauen und desinfizieren, aber Kontrolle ist bei sowas immer besser als sich dann später zu ärgern, dass mans nicht ernst genommen hat.

Ganz gewagte Idee… : zum Tierarzt fahren ???

Wegen eines Kratzers? Ziemlich unnötig

@verreisterNutzer

Und woher weißt du das es nur ein Kratzer ist?

Gerade Schnittwunden können ganz schnell viel tiefer sein als man denkt

@Repwf

Ein Kratzer ist oberflächlich, das merkt man schnell, weil das Blut eher heller ist und nur 1-2 Tröpfchen rauskommen und man das Ende „sehen“ kann. Wenn die Wunde tief ist, ist das Blut meist dunkler und man kann nunmal nicht bis zum Ende der Wunde sehen. Außerdem sammelt sich das Blut regelrecht und tropft anfangs sehr schnell und viel