Ersthund CHIHUAHUA Zweithund?

6 Antworten

Da muss ich gleich mal einen großen Irrtum aufklären: Du sagst, Dein Hund hat Angst vor Hunden und im gleichen Atemzug sagst Du, er sei dominant. Wie soll das zusammengehen. Kennst Du einen ängstlichen Menschen, der gleichzeitig dominant ist? Also ich nicht.

Ein Hund, der aus Angst schnappt, hat natürlich einfach nur Angst um sein Leben und seine Unversehrtheit und beißt, um sich zu schützen.

Bitte auf keinen Fall zu einem Chihuahua einen großen Hund geben. Tödliche Beissunfälle bei Chis kommen immer nur von großen Hunde, v.a. Schäferhundenm Huskys etc. Abgesehendavon ist das Spielverhalten von großen Hunderassen völlig anders als das eines Schoßhundes. Eine einzige unbedachte Bewegung, und Dein Chi wäre tot.

Es ist Deine Aufgabe, Deinen Chi draußen zu beschützen. Lass ihn bitte nie zu großen Hunden, weder im angeleinten, noch im unangeleinten Zustand. Stelle Dich immer schützend dazwischen, wie eine Hundemutter es mit ihren Welpen tun würde. Im Notfall nimm ihn hoch. Er hat körperlich nicht den Hauch einer Chance. Bleib aber selber in solchen Situationen ganz gelassen und ruhig und vermittle ihm dadurch Sicherheit. Ich habe schon so viele Geschichten totgebissene Chihuahuas gehört, lieber zu übertrieben reagieren, als einmal zu nachlässig.

Alles Liebe - Eva

Bimbo0707  14.07.2013, 09:29

Oh NEIN liebe Eva,

da bist du ein wenig falsch drauf...

In diesem Fall hat mal wieder ein Mensch versagt: Chihuahua sind nicht 24 Stunden am Tag süüüüüüüß, niedlich und Mama-ich-will-auch-so-einen-haben...

Chihuahua sind größen- und gewichtsmäßig kleine Hunde, aber sie sind H u n d e ... Und Hunde brauchen eine vernünftige liebevoll-konsequente Erziehung.

Das hat der Fragesteller versäumt und will nun einen körperlich großen Hund als Bodyguard engagieren.

Aus dieser Motivation heraus bestärkt sich bei mir nur das Gefühl, dass der Fragesteller das große Thema Hundeerziehung überhaupt nicht erfaßt und begriffen hat. ...Und dann kann man das auch nicht umsetzen...

makazesca  14.07.2013, 11:16
@Bimbo0707

und weil sie solche antworten nicht ertragen kann ( ehemaklige ritzerin) ist sie jezt auch IN>AKTIV

Bimbo0707  14.07.2013, 11:25
@makazesca

tja... wenn Schüler Ferien, zu viel Freizeit und Langeweile haben, dann richten sie einen Account bei GF ein und lassen sich bespaßen...

makazesca  14.07.2013, 11:23

wie kannst du als hundetrainerin den rat geben , einen kleinen hund auf den arm zu nehmen , um ihn zu schützen ??? da kann man doch wirklich nur den kopf schütteln.

ich hätte den hinweis erwartet , dass sie den chi arterecht erziehen muß , damit er große hunde eben nicht anpöbelt --egal aus welchem grund , ich denke er wurde bereits wegen jeder kleinigkeit auf den arm genommen und wurde damit von david zum goliath-- das weiß doch nun mitlerweile jeder anfänger , dass man seinen kleinen hund nicht durch hochheben schützend aus einer situation nimmt -ihn dadurch eben zur großen dogge macht-und dann kläffen s ie auch noch vom arm herunter auf den anderen hund -- schlimm und eben oftmals tödlich für den kleinen , wenn er dann mal nicht hochgenommen wird ,sich aber immer noch wie goliath fühlt -- DAS sind dann die togegbissenen chis und daran sind dann d ie unerfahrenen oder eben schlecht beratenen halter schuld und nicht die hunde.

wotan0000  14.07.2013, 12:44
@makazesca

wie kannst du als hundetrainerin den rat geben , einen kleinen hund auf den arm zu nehmen , um ihn zu schützen ??? da kann man doch wirklich nur den kopf schütteln.

MitHundenSein schrieb: "im Notfall hochnehmen!" - Sie schrieb ja nicht generell hochnehmen.

Und das unterschreibe ich als Chihalter "im Notfall"!

Wenn, wie bei uns vorgekommen, Hunde zum Biss ansetzen und ich zum Glück meinen Hund noch hochreissen kann, dann mache ich das. Wenn ich es nur so verhindern kann, dass er als Leckerlie endet, dann ist es so. Da mein Chi aber auch im Laufe der Jahre sicherer geworden ist, sind diese Situationen fast kompl. weg.

Ich rate dir davon ab einen zweiten Hund zu eurem Chihuahua-Rüden zu kaufen.

Und den Grund sage ich dir auch: du hast deinen jetzigen Hund nicht im Griff - er ist nicht vernünftig erzogen!

Du kannst von einem später in den Haushalt aufgenommenen Hund nicht verlangen, dass er die "Beschützerrolle" über den "alten" Chihuahua übernimmt.

Du müßtest sogar damit rechnen, dass beide Hunde dann nur darauf lauern sich gegenseitig das Hunde-Leben schwer zu machen

Hallo, also ich habe auch eine Chihuahua Hündin und mein Freund einen American Staffordshire. Die zwei kommen prima klar miteinander und klar gibt es mal Gezanke vor allem provoziert meine gerne mal aber gebissen wurde nie. Vor allem zählt der Amstaff ja auch als ach so böser Kampfhund was völliger Schwachsinn ist. Die zwei kann man nicht mal mehr trennen. Sie spielen auch usw ohne Verletzungen. Klar muss man dem Chihuahua auch wenn die so klein sind klare Grenzen setzen und dem großen genauso sonst funktioniert gar nichts. Ich hab es probiert wie meine reagiert und wie sie sich verhalten und es hat gepasst. Aber trotzdem solltest du dir das genau überlegen.

Einen grossen als Beschützer?

Selbst, wenn der grosse den Job wirklich einnimmt, was, wenn der Kleene ständig Ärger provoziert? Soll ein Hund wirklich nur als Prellbock dienen? Ich würde erstmal den Mini zum akzeptablen Hund erziehen - wenns sein muss mit Hilfe von aussen.

Tatsächlich würde ich unter diesen Umständen keinen zweiten Hund anschaffen. Die Gefahr, dass dein Hund zum Mobber dem Kleinen gegenüber wird ist zu groß. Einen großen Welpen, der sich wehren würde kannst du dir auch nicht anschaffen. Der würde im Spiel den Chi zerquetschen.

Bekomm erst einmal die Dominanzprobleme deine Hundes in den Griff, bevor du über einen zweiten Hund überhaupt nachdenkst!