Ersthund ignoriert den zweithund?

2 Antworten

Hol dir am besten einen Trainer, der euer Zusammenspiel beobachtet und direktes Feedback gibt.

Dass der Ersthund den Welpen erstmal scheiße findet ist normal. Du darfst jetzt aber auf keinen Fall dem Ersthund das Gefühl geben, zweite Geige zu sein. Jeder Hund muss gleich viel "Einzelzeit" mit dir bekommen. Und du musst genau aufpassen, wann eine Zurechtweisung berechtigt ist, und wann es in Mobbing umschlägt. Normale Kommunikation unter den Hunden ist OK und kann von deiner Seite unkommentiert passieren. Bei Mobbing musst du einschreiten - egal, wer angefangen hat. Setzte für beide Hunde Grenzen und etabliere Rückzugsorte.

Lies dich in das Thema Rudelmanagement ein und sieh dich um, ob jemand Kurse dazu anbietet. So aus der Ferne gibt es eine Menge, was man raten kann - aber ob das auch für dein Rudel funktioniert, kann ich nicht beurteilen.

Benjinala
Fragesteller

Danke schön, werde ich annehmen ist ein neues Thema, denke da braucht es auch mehr Geduld von meiner Seite aus

Jekanadar  26.11.2023, 12:57
@Benjinala

Geduld und Souveränität, klare Grenzen und saubere Kommunikation auch von deiner Seite.

Nicht jeder Hund braucht oder will zwingend einen Kumpel. Ein Tag ist keine Zeit. Es können Wochen oder Monate vergehen, bevor die zwei sich anerkennen. Im schlimmsten Fall hast du zwei Hunde, die nebeneinander her leben.

Und als Tipp: Gehe getrennt mit beiden spazieren und arbeite und trainiere sie ebenfalls einzeln. Ansonsten werden sie sich sehr viel Müll voneinander abgucken.

Benjinala
Fragesteller
@Jekanadar

Danke ich habe einen hundetrainerin gefunden. Sie kann mir dann vor Ort Tipps geben. Danke schön

jetzt lass die beiden doch einfach mal in Ruhe. Beobachte sie gut. Es ist völlig normal, dass die sich erst mal ignorieren.

Geh mit den beiden Hunden zusammen raus, gib ihnen Zeit, sich gegenseitig zu beobachten und einzuschätzen. Die müssen nicht vom ersten Tag an miteinander spielen oder beste Freunde sein.