Wieso geht der Zweithund auf den Ersthund zu?

2 Antworten

Ohje, Eure Sorgen kann ich verstehen.

Einen Rat für das Problem kann ich leider nicht geben. Aber den Besuch bei einem Tierarzt halte ich für sinnvoll. Je nach Rasse hat der Erst-Hund schon 55 bis 77 Hunde-Jahre auf dem Buckel, eine Krankheit sollte ausgeschlossen werden.

Ich hoffe sehr, dass sich die Beiden bald wieder vertragen.

Thema Rangordnung. Rangordnung ist nicht in Stein gemeißelt, sie variiert ständig und unterschwellig. Was für uns Hundehalter mit mehreren Hunden als Harmonie angesehen wird, ist nicht unbedingter Dauerzustand, da wir die feinen Nuancen zwischen den Hunden kaum registrieren können. Erst wenn es kracht, machen wir uns Sorgen.

Hunde und ihre Urtriebe zu verstehen, ist nicht leicht. Wie funktioniert ein Rudel? Wie schützt sich ein Rudel? Es geht einem Rudel immer um Selbsterhalt.

Mittels Instinkt, Geruchssinn, Verhaltensweise, nur für Hunde wahrnehmbar, wird der ältere Hund Signale von Altersschwäche oder noch nicht erkannter Krankheit aussenden. Idealer Zeitpunkt für den bisher "Kleinen", den "Thron" für sich zu beanspruchen.

Mensch ist zwar Regulator und muss trotzdem natürliche Hierarchie akzeptieren. Dem älteren Hund fällt es leichter, seinen Rang abzutreten, wenn er sich zurückziehen kann und man ihn in Ruhe "seine Wunden lecken lässt".

Der "Thronfolger" sollte nicht für seinen natürlichen Anspruch gemaßregelt werden, sondern bestärkt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung