Hatte Jesus homosexuelle Neigungen?

zentangle  29.01.2023, 18:34

War deine Frage nur an Christen gerichtet?

DjangoS6
Fragesteller

Nein. 😊

10 Antworten

Dazu gibt es keine Belege, deshalb kann man es nicht sagen. Er hat sich aber dazu kritisch geäußert, was für einen Juden damals aber kaum unüblich war:

Und er sprach: Was aus dem Menschen herauskommt, das macht den Menschen unrein. Denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen heraus die bösen Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord, Ehebruch, Habgier, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Missgunst, Lästerung, Hochmut, Unvernunft. All dies Böse kommt von innen heraus und macht den Menschen unrein.
Markus 7,20-23 (Lutherbibel)

Das muss aber nichts heißen, da es viele Menschen gibt, die sich stark ablehnend äußern, aber selber homosexuelle Neigungen haben. Dafür könnte auch sprechen, dass keine Frau oder Geliebte von Jesus überliefert ist. Das muss aber nichts heißen & kann auch andere Gründe haben.

Kurz gesagt: Sehr wahrscheinlich nicht.

Hallo DjangoS6,

es ist dazu nicht viel überliefert. Es gibt Autoren, die Jesu diese Neigung auf Grund einer überlieferten Nähe zu Männern nachsagen.

Wir können nur so viel den Überlieferungen entnehmen, dass Jesus Göttlich war. Damit hatte er die Liebe Gottes verbunden, sah sich mit Gott eins, hatte vielleicht auch schon verstanden, dass man die Liebe universal darstellen kann.

Universal ist sie nicht als landläufiger Begriff auf eine Partnerschaft beschränkt, sondern geht von einem aus und darf alle Menschen unabhängig einer Relation zu einem selbst erreichen. So kennen wir auch manche Aussage von Jesu.

Es erscheint mir in dem Moment durchaus denkbar, dass Jesus Nähe zu jeden geschlechtlichen Identifikationen gehabt haben konnte (damals eher noch auf biologische Geschlecher projiziert). Da mag vielleicht eine Neigung, den einen oder anderen Fokus gebildet oder auch nicht gebildet haben. Dazu ist aber nichts bekannt.

Ich kenne Göttliche Menschen, deren Neigung ich ebenso kenne, die allen Identifikationen bis zu einer gewissen Nähe sehr nahe sein können. Da mögen außenstehende Beobachter aus der beobachteten Nähe auf eine andere Neigung schnell schließen, ohne den Hintergrund dieser Nähe zu kennen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Nein.

Ein Vers wo das reingedeutet wird:

Johannes 13: 23 Einer seiner Jünger aber, den Jesus liebte, hatte bei Tisch seinen Platz an der Seite Jesu. (das ist Schlachter, bei anderen Übersetzungen heißt es "lag zu Tisch an der Brust Jesu")

Es war damals üblich am Tisch zu liegen, nicht zu sitzen. So konnte der Kopf des einen auch mal im Oberkörperbereich des anderen sein. Das ist nicht ungewöhnlich und kein Grund anzunehmen, Jesus sei Homosexuell gewesen.

Auch die Fomulierung "den Jesus liebte" ist nicht ungewöhnlich. Es gibt nicht nur die Sexuelle Liebe. Auch sehr gute Freunde können sich lieben, es ist eine andere Form von Liebe. - deshalb sind die nicht gleich homosexuell.

Oder ist jetzt aufeinmal jeder Mann/Junge homosexuell, weil er seinen Bruder liebt?

Manche sehen auch die Tatsache, dass Jesus nur Männer als Seine Jünger wählte als Indiz, dass Er schwul war.

Aber bitte: Ein Grund wird sein, dass Seine Jünger später ja auch in die Welt gehen sollten und das Evangelium verkünden. Das bedeutete Verfolgung, beschwerliche Reisen, u.ä. - und da hatte man es in der Zeit als Mann einfach leichter. Zumal das Zeugnis einer Frau damals nichts galt.

Aber es haben Ihn zeitweise ja auch Frauen begleitet.

Auch heute gibt es Männer, die hauptsächlich oder nur Männer als Freunde haben - sind die deshalb jetzt alle homosexuell?

Noch ein Grund, weshalb Jesus nicht Homosexuell gewesen sein kann:

Wenn Er Gottes Sohn ist, ist er auch Wesensgleich mit Seinem Vater. Und für Gott ist gelebte Homosexualität ein Gräuel.

3Mo 18,22 Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Gräuel.

Es ist absurd zu behaupten, Jesus sei homosexuell gewesen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
zentangle  27.01.2023, 15:41

Was wäre denn so schlimm daran, wenn dieser Jesus homosexuell empfunden hätte? Oder wurde er wohl so konstruiert, wie die „normalen“ Gesellschaftlichen Regeln das verlangten?

Unmöglich, denn sonst wäre sein Kreuzestod für nichts gewesen.

Denn da solches widernatürlich ist, denn die Beiden Geschlechter wurden uns gegeben zur Vermehrung, denn wir alle müssen ja bekanntlich eines Tages sterben, auch wenn es viele nicht wirklich wahr haben wollen und leben als würden sie Ewig leben.

Röm 1,26 Darum hat sie Gott dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn bei ihnen haben Frauen den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen;

Röm 1,27 desgleichen haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind in Begierde zueinander entbrannt und haben Männer mit Männern Schande über sich gebracht und den Lohn für ihre Verirrung, wie es ja sein musste, an sich selbst empfangen.

nun es gibt noch eine Unmenge von Menschen die nur das Wort Homosexualität kennen, aber nicht wissen was solche Leute tun, für die ist natürlich diese Aussage hier unverständlich.

Denn das Wort Homosexualität kommt hier nicht vor 🤔😄🤭😂.

zentangle  28.01.2023, 14:12

... und es gibt eine ganze Menge von Menschen, die nur ihre eigenen Gefühle akzeptieren und ausleben. Aber nichts anderes zulassen! Wo bleibt diese wohlgepriesene Nächstenliebe? Welch Widerspruch!

Kosmike  28.01.2023, 14:14
@zentangle
die nur ihre eigenen Gefühle akzeptieren und ausleben

Also wenn du mir zeigen und beweisen kannst, dass zwei Männer gemeinsam ein Kind Zeugen und gebären können???

Also dass der Glaube daran dass das unmöglich ist, nur ein Gefühl ist?

Viel spass auf der Suche nach dem Beweis dass es auch andere Zuverlässige Gefühle gibt.

zentangle  28.01.2023, 14:24
@Kosmike

Wenn du an der traditionellen Familienstruktur festhalten möchtest, gibt es auch bei Gleichgeschlechtlichen Menschen, Möglichkeiten Kinder zu haben...

Ich glaube kaum, dass die Menschheit aussterben wird, wenn eine noch immer „Minderheit“, keine Kinder zeugen kann. Das zu behaupten, wäre auch Beweiswürdig!

Und ja, sexuelle Neigung ist ein tiefverwurzeltes Gefühl, auch wenn es nicht in dein Schema passt...

Kosmike  28.01.2023, 14:44
@zentangle
Und ja, sexuelle Neigung ist ein tiefverwurzeltes Gefühl, auch wenn es nicht in dein Schema passt...

wie hast du das genau herausgefunden?

Welche Studien dazu hast du gemacht?

Wie hast du sie ausgewertet?

Auf welcher Grundlage?

Und mit welchen Motiven?

Ich halte mich an das, was uns die Natur zeigt und somit Natürlich ist.

Es gibt nur Männlich und weiblich.

Das erkennt man an den Organen die jemand hat.

Und wer Kinder beobachtet, wird sehen, dass sie sich entsprechend dem verhalten und alles andere mit der Zeit manipuliert wird.

zentangle  28.01.2023, 16:28
@Kosmike

Ich bin ganz und gar in jedem Punkt, nicht deiner Meinung! Es gibt sehr viele psychologische Studien zu dem Thema Geschlechtsidentität (Siehe Wikipedia zu diesem Thema)...

Ich finde es auch wieder sehr typisch, dass genau Gläubige sofort Wissenschaftliche Quellen sehen möchten, wenn man sich nicht an ihr Glaubensbuch und ihre persönliche Meinung hält.

Kosmike  29.01.2023, 14:06
@zentangle
Ich bin ganz und gar in jedem Punkt, nicht deiner Meinung! Es gibt sehr viele psychologische Studien zu dem Thema Geschlechtsidentität (Siehe Wikipedia zu diesem Thema)...

Nun psychologische Studien gibt es noch über vieles, und dabei kommen die Studien auch auf widersprüchliche Resultate.

Die Resultate dieser Studien müssen aber, wer sich auskennt weiss das, denen dienen die Zahlen.

Also sind solche Studien nicht viel wert.

Ich finde es auch wieder sehr typisch, dass genau Gläubige sofort Wissenschaftliche Quellen sehen möchten,

Ich habe selbst Augen, kann also auch selbst sehen mit meinen Augen.

Habe auch einen eigenen Verstand, kann lesen und Sätze verstehen.

Da brauche ich wohl keine Wissenschaftliche Studien die mir etwas für zuverlässig verkaufen, was nicht zu sehen ist 😂.

Du vergisst, dass du ja auch glaubst, also auch ein Gläubiger bist 😲.

Du glaubst an die Zuverlässigkeit dieser Studien.

Schon darin, dass du das nicht realisierst, ist ein Grund wieso ich solchen die sich auf solches berufen nicht glaube.

Wenn ich glauben muss, was andere mir sagen, die meinen sie glauben nicht, dann zeigt das ja schon, dass etwas offensichtlich nicht stimmen kann.

zentangle  29.01.2023, 17:47
@Kosmike

Du kannst deine Meinung gerne haben. Aber verschone am Besten Andere damit...

Kosmike  29.01.2023, 18:09
@zentangle

Meine Meinung ist zumindest auf der Realität begründet, die man sehen kann.

Somit nicht eine Meinung in der Luft, sondern auf zuverlässigem Fundament und Wissenschaftlich Historischer Zuverlässigkeit gegründet.

zentangle  29.01.2023, 18:21
@Kosmike

Du lebst auch in deinem Kopf in der Historik ( die nicht eimal bewiesen ist) und magst dich nicht mit der Realität auseinandersetzen. Es war interessant, deine Ansichten zu erfahren, danke! Leider kann ich davon nichts teilen und behaupte, dass ich mich mit der Realität versuche auseinander zu setzten. Manchmal ist es ziemlich unbequem und anstrengend! dies ist es mir aber wert, da ich selbst ein Teil dieser Realität bin...

Kosmike  30.01.2023, 05:23
@zentangle

Ja, kann sein dass ich in derunbewiesenen Historik lebe, denn ich bin ja auch schon etwas älter.

Was vor mehr als 30 Jahren war, das ist nicht bewiesen 🥴.

Ich werde mich also bemühen in der Realität zu leben und somit auch an die bewiesene Evolution zu glauben.

An Neandertaler und so 😆

PachamamaSquaw  02.02.2023, 13:08
Denn da solches widernatürlich ist...

Homosexualität ist nicht widernatürlich, sondern genauso natürlich und normal, wie Heterosexualität.

Kosmike  03.02.2023, 19:20
@PachamamaSquaw

Nun schön, dann kannst du mir sicher zeigen wo Männer Kinder gebären 😂.

Da würde ich schon gerne einmal einen Schwangeren Mann sehen 😂

Rapunzel324  03.02.2023, 19:44
@PachamamaSquaw

Selbstverständlich ist Homosexualität genauso natürlich wie Heterosexualität. Vor allem hat jegliche Sexualität nichts mit einer Gravidität zu tun. Sexualität ist ja schließlich nicht zur Fortpflanzung da.

PachamamaSquaw  03.02.2023, 19:50
@Kosmike

Was hat denn die Natürlichkeit und Normalität einer Sexualität mit dem gebären von Kindern zu tun? ...

ach ja stimmt ... GARNICHTS!

Kosmike  04.02.2023, 10:31
@PachamamaSquaw

Schön, aber dass du nicht lesen kannst und dabei verstehen was du gelesen hast, das hast du zumindest damit gezeigt.

Leider ein Gesellschaftliches Problem das die Welt wie eine Seuche durchzieht.

Dass es dagegen bisher noch keine Impfung gibt. 😂???

PachamamaSquaw  04.02.2023, 16:59
@Kosmike

Ja,
Homophobie ist eine der schrecklichsten Seuchen, die leider immernoch die Welt durchzieht … da hast du recht.

Ja, leider gibt es bisher noch keine 💉Impfung gegen Homophobie. ☹️

Dazu ist nichts überliefert. Und wäre so etwas damals bekannt gewesen, hätten seine Gegner viel eher die Möglichkeit gehabt ihn zum Tode verurteilen zu können.

Garlond  27.01.2023, 16:48

Ersteres mag wohl stimmen, zumal es damals ohnehin keine Homosexualität gab, wie wir sie heute kennen.

Aber wie kommst du darauf das Gegner viel eher die Möglichkeit gehabt hätten ihn zum Tode zu verurteilen.
Jesus lebte zur Zeit des römischen Kaiserreichs und er war kein Römischer Staatsbürger. Warum hätte seine Homosexualität da eine Rolle spielen sollen?
Diese war auch nur unter gleichgestellten Adligen verpöhnt und wurde erst im 2-3. Jahrhundert n.Chr. tabuisiert.

BillyShears  27.01.2023, 17:14
@Garlond
Jesus lebte zur Zeit des römischen Kaiserreichs und er war kein Römischer Staatsbürger.

Jesus lebte/wirkte hauptsächlich in Galiläa, dem Gebiet des Königs Herodes Antipas. Im Judentum stand auf gleichgeschlechtlichem Verkehr unter Männern die Todesstrafe.

Diese war auch nur unter gleichgestellten Adligen verpöhnt und wurde erst im 2-3. Jahrhundert n.Chr. tabuisiert.

Verbote im römischen Reich finden sich bereits im 2.Jhdt vChr.

Tannibi  02.02.2023, 13:05

Es hat ja auch so geklappt.

BillyShears  02.02.2023, 13:07
@Tannibi

Joar, aber war schon schwierig. Sie hätten ihn fast laufen lassen müssen.