Habt ihr euch schon eindringlich mit der 2000 Jahre langen Geschichte des Antisemitismus beschäftigt? Was sagt er über uns Menschen aus?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

8 Antworten

Ja

Minderheiten sind stets die Sündenböcke, wenn etwas nicht so läuft wie es sollte. Sei es Privat, im Beruf oder vom Staat her.

Ein französischer Mönch schrieb 1135 über die Juden:

 "… Unter allen Nationen verstreut, ohne König oder weltliche Fürsten, werden die Juden mit schweren Steuern bedrückt.
 Das Leben der Juden ist ihren grimmigsten Feinden anvertraut. Selbst im Schlaf werden sie von Schreckensträumen nicht verlassen. Wenn sie zum nächstgelegenen Ort reisen wollen, müssen sie mit hohen Geldsummen den Schutz der christlichen Fürsten erkaufen, die in Wahrheit ihren Tod wünschen, um ihren Nachlass an sich zu reißen.
 Äcker und Weinberge dürfen sie nicht besitzen. Also bleibt ihnen als Erwerb nur das Zinsgeschäft und dieses macht sie wieder bei den Christen verhasst …" (Quelle www.planet-schule.de)

Minderheiten eignen sich auch immer als Feindbilder. Besonders deutlich zu sehen zur Zeit des Holocaust.

Die Autorin des Buches „Daniel, mein jüdischer Bruder“ erzählt, dass sie als Schülerin der 1. Klasse in der Schule ein Buch durchnahmen mit dem Titel „Der Giftpilz – ein Stürmerbuch für Jung und Alt“. Darin waren Juden mit betont hässlichen Gesichtern abgebildet. Sie hatten hervorquellende Augen, dicke, krumme Nasen und die Männer trugen struppige Vollbärte. Sie zeigen alle einen hinterhältigen und verschlagenen Gesichtsausdruck. Ihr Körperhaltung waren gekrümmt und einige hatten einen Buckel.

 Im Weiteren erzählt die Autorin, dass die Lehrerin ein grosses Plakat zeigte, auf der ein angeblicher Judenjunge dargestellt war. Der Junge hatte ein hässliches Gesicht, schmuddelige Kleider und struppiges Jahr. Er sei ein Dieb, sagte die Leherin, und würde aufrührerische Reden gegen gute, „arische“ Menschen führen. So wie er seien alle Judenkinder, man müsse sich vor ihnen in Acht nehmen. Die Schülerin wagte gegen eine solche Darstellung zu protestieren. Sie sagte, die Juden, die sie kenne, die würden diesem Bild nicht entsprechen. Darauf bekamen sie und ihre Eltern ziemliche Probleme.

Schaut man unter die Decke des Antisemitismus dann kommen oft ganz menschliche Schwächen der Angreifer zum Vorschein: Egoismus, Machtstreben, verschmähte Liebe, Geiz, Hass, Neid, mangelndes Selbstvertrauen...

Schon immer haben deshalb Personen die Gelegenheit genutzt, wenn eine Zeit des Antisemitismus begonnen hat.

Nein

Wird einem doch ohnehin Tag für Tag um die Ohren gehauen.

Praktisch kein Tag vergeht doch, an dem nicht auf mindestens einem der Nachrichtensender was über zweiten Weltkrieg und Holocaust kommt.

Nein

Interessiert mich nicht. Die Sklaverei etc. in den USA finde ich interessanter nach dem ich The Greenbook gesehen habe

Detlef0
Fragesteller

Den muss ich mir mal abgucken. Habe gehört der sei gut.

Superturk  12.12.2023, 18:29
@Detlef0

Da geht es zwar um die 60er, aber es ist einfach krass, wie das Ganze dort scheinbar ablief

Ja

Eigentlich begann es bereits im 5. Jhdt vChr, siehe das Buch Esther.

Bloss lustig dass man das Video in israel nicht sehen kann

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
 - (Menschen, Geschichte, Religion)
Detlef0
Fragesteller

Oh, das ist sehr bedauernswert, ich habe die 4-teilige Doku bereits 2 mal gesehen und plane sie ein 3. mal zu sehen.

Grüße nach Israel

Stay strong

Detlef0
Fragesteller

Versuch es mal damit (Link zur Arte-Mediathek)

https://www.arte.tv/de/videos/089973-001-A/eine-geschichte-des-antisemitismus-1-4/

Wenn das auch nicht klappt, versuch dir die Arte App runterzuladen und such nach Antisemitismus.

Das ist alles, was ich für dich tun kann, dass es vielleicht doch noch klappt.

Lg

Steffile  13.12.2023, 10:36
@Detlef0

Hey, danke, aber die sperren auch (vermutlich deshalb ist es auf Youtube gesperrt, Lizenzen und so...)
Wenn du sagst dass es sich echt lohnt, versuche ich es heute abend mit VPN!

Detlef0
Fragesteller
@Steffile

Auf JEDEN Fall lohnt sich das, alle 4 Teile zu gucken! Das garantiere ich dir! ^^

Du kannst mir gerne danach dein Feedback geben. Würde mich freuen!

Grüße