Haben AfD-Wähler einen schlechten Charakter?
Was sollen diese beiden Dinge (bei den Wählern egal welcher Partei) pauschal mit einander zu tun haben?
Zum Beispiel ein Zusammenhang zwischen Egoismus und der Ablehnung von Klimaschutz und der Aufnahme von Flüchtlingen.
7 Antworten
Der ist genau so wie bei den Wählern anderer Parteien. Es sind einfach Menschen wie Du und ich, mit Fehlern und guten Eigenschaften. Es ist vermessen, pauschal zu urteilen und das an der politischen Gesinnung festzumachen. Wenn es so einfach wäre, dann könnte man auch nach Herkunft bestimmen, wer gut oder schlecht ist. Also alle Polen klauen Autos? Alle Amerikaner sind schiessgeil? Alle Chinesen essen Hunde?
Jeder entscheidet sich für das Eine und Andere, mitunter entscheidet man sich um oder nicht. Da geht es um Geschmack, politische Gesinnung und persönliche Erfahrung, aber nicht um "gut oder schlecht".
Selbstverständlich.
Auch ich habe einen besonders schlechten Charakter. Wähle nicht nur die AfD, sondern ....ach, wurscht.
Kannst du dir vorstellen, dass die Opfer der Silvesternacht 2015 von Köln jetzt ggf. überzeugte Wählerinnen der AFD sind? Oder die Opfer von anderen Straftaten? Ist das nachvollziehbar, weil sie in der AFD eine Partei sehen, die ihre Belange vertritt? Für sie ist das vielleicht das wichtigste Thema. Sind sie deshalb schlechte Menschen?
Es gibt keinen pauschalen Zusammenhang zwischen diesen beiden Dingen. Egal, welche Partei eine Person wählt.
Zum Beispiel ein Zusammenhang zwischen Egoismus und der Ablehnung von Klimaschutz und der Aufnahme von Flüchtlingen.
OK, ich verstehe worauf Du hinaus willst.
Aber das muss nicht pauschal die Begründung für die betreffende Ansicht sein. Es gibt auch noch andere Argumente die nicht auf Egoismus zurückzuführen sind. (Egal, was Du oder ich im einzelnen davon halten.)
Wieso sollten sie das nicht haben