Gibt es Skyr mit wenig Zucker?

2 Antworten

Schon der Natur-skyr?

Ja nee, da gibts nichts mit weniger Zucker.

Höchstens Joghurt/Quark oder so mit mehr Fettgehalt. Die fettreduzierten/light Varianten haben mehr Zucker für den Geschmack

Außerdem beziehen sich die 50g Zucker auf zugesetzten Zucker und nicht den, der natürlich drin ist

NeedAnswer2 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 09:57

Ja der Natur Skyr hat auf 100g 4 g Zucker was auf 500g 20 Gramm Zucker sind.

Ich dachte das der Körper am Tag 50gramm Zucker verstoffwechseln kann und man deshalb nicht mehr als 50g am Tag essen sollte.

Wo ist der Unterschied zu zugesetztem Zucker und dem Natürlichen da alle immer warnen das in Obst auch Zucker drin ist.

lena1815  29.05.2025, 11:39
@NeedAnswer2

Nein. Der Körper kann auch mehr verstoffwechseln. Es geht einfach darum, dass zugesetzer Zucker quasi unnötig ist für den Körper. Weil der hat dann keine Nährstoffe, also der reine Haushaltszucker. Zucker an sich, also auch in Obst, Gemüse, Teigwaren, Milch und Milchprodukten, Eiern, Hülsenfrüchte, Fleisch, ... etc, ist ja eine Form von Energie und Kohlenhydrate werden auch in Zucker umgewandelt bzw. sind Formen von Zucker. Aber die haben auch Vitamine, Mineralstoffe, Makros, ... und werden anders verdaut/verarbeitet, sodass der zb der Darm anders/mehr arbeitet (was gut ist, sieht man zb auch an Ballaststoffen, die den Darm anregen, aber ja letztendlich nicht vom Körper aufgenommen werden).

Zugesetzter Zucker ist für den Geschmack und vlt zum Konservieren gut, aber ist nicht nötig prinzipiell. Und von dem sollte man im Schnitt nicht mehr als 50g pro Tag essen laut WHO. Was Ausnahmen nicht ausschließt. Man kann auch mal Kuchen, Schokolade oder so einfach aus Genuss essen, ohne physiologischer Notwendigkeit.

Also den Natur-Skyr mit Obst kannst du besten Gewissens essen.

Vergleich doch mal die Nährwerte und Inhaltsstoffe von normalem Skyr mit anderen Sorten.

Mache dich doch nicht verrückt. Die Lebensmittel, welche von Natur aus Zucker enthalten, sind damit doch gar nicht gemeint.

NeedAnswer2 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 09:57

Woher weist du das? Ich bin 34 und höre das heute zum ersten Mal ihr verändert gerade mein Leben ^^

Rango82  29.05.2025, 10:01
@NeedAnswer2

Die Empfehlung von dieses 50 Gramm bezieht sich nur auf freien Zucker. Obst ist da nicht mit einberechnet.

NeedAnswer2 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 11:01
@Rango82

Das Heißt also ich kann Obst und Skyr essen so viel ich will aber alles was aus Industriell hergestellten Zucker besteht muss ich aufpassen?