Wie viel Protein Eiweiss braucht mein Körper?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

40-100g 60%
100g+ 30%
40g 10%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
40-100g

0,8-1g pro Kilo Körpergewicht. Heißt um die 62g solltest du täglich liegen. Mehr geht natürlich auch, vor allem wenn du viel Sport treibst (dann wären auch 1,5g pro Kilo Körpergewicht ok). Dabei sollte die Maximalgrenze von 2g pro Kilo Körpergewicht aber nicht überstiegen werden (und diese Menge ist auch eher für Bodybuilder oder Profisportler gedacht die täglich mehrere Stunden hartes Training absolvieren) und auch die 0,8g pro Kilo Körpergewicht nicht unterstiegen werden.

Es besteht keinerlei Gefahr, dass du nicht genug davon bekommst.

ninahesS368k
Fragesteller

Ich habe eben gefragt weil ich Vegetarisch bin und ich auch also vorallem beim abnehmen meine Muskelmassen nicht abbauen möchte deswegen möchte ich sicher gehen, dass ich genug Protein zu mir nehme

Havenari  22.03.2022, 18:49
@ninahesS368k

Muskeln werden dann und nur dann abgebaut, wenn sie nicht gebraucht werden.

Für was ist die Frage

Einfach um gesund zu sein? Dann an die 60-80g wären perfekt

Für den Muskelaufbau? 1,6-2,2g/kg Körpergewicht. Also biste mit 120g gut bedient

ninahesS368k
Fragesteller

Ich möchte eben abnehmen und fett verlieren ohne Muskeln abzubauen aber auch um gesund zu sein

Wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst, hat dein Körper alles was er braucht. Da muss man nichts zählen …

40-100g

Da liegst du gut. 0,8g pro kg Körpergewicht sollten es sein.

Das ist bei dir: 62x0,8=49,6g