Ersetzt das Protein Shake mein Essen?

7 Antworten

Kommt auf dein Körpergewicht an, ob das zu viel ist.

Du kannst zusätzlich Shakes trinken, sie ersetzen aber keine ganze Mahlzeit. Das Problem ist, dass die Verdauung, anders ist als bei fester Nahrung und es zudem noch wissenschaftlich unsicher ist, inwiefern Protein in reiner Form überhaupt vom Körper aufgenommen werden kann.

Und was heißt nach dem Training? Sag mir bitte nicht, dass du einer dieser 30Minunten Leute bist...

Nein ein Proteinshake ersetzt nicht dein Essen sondern ist ein ZUSATZ zu deinem Essen und auch nur dann sinnvoll wenn du durch normale Nahrung nicht auf deinen Bedarf an Proteinen kommst (sprich wenn du z.B. auf 100g kommen musst, aber durch normale Nahrung nur auf 70g kommst und den rest mit dem Shake auffüllen willst). Nötig sind die aber nicht und eben kein ersatz für eine richtige Mahlzeit

Der Proteinbedarf dürfte bei diesem Trainingsrhytmus ungefähr bei 1-1.5 gramm Protein pro kg Körpergewicht liegen. Du kannst auf jeden Fall mehr als 60g Protein vertragen. Ich würde jedoch darauf achten, denn Grossteil der Proteine über "normale" Lebensmittel zu konsumieren und die Shakes wie es auch im Namen heisst als "Ergänzung" zu verwenden.

Sie sind ein zusatz zum essen & ersetzen sicher nicht vollwertige Mahlzeiten

Wenn man sieht, was der durchschnittsdeutsche futtert, der auch noch zu 50 % adipös ist, ist ein proteinshake mit Kohlenhydraten, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen sicherlichnein guter Ersatz.