Ersetzt das Protein Shake mein Essen?

9 Antworten

Nein ein Proteinshake ersetzt nicht dein Essen sondern ist ein ZUSATZ zu deinem Essen und auch nur dann sinnvoll wenn du durch normale Nahrung nicht auf deinen Bedarf an Proteinen kommst (sprich wenn du z.B. auf 100g kommen musst, aber durch normale Nahrung nur auf 70g kommst und den rest mit dem Shake auffüllen willst). Nötig sind die aber nicht und eben kein ersatz für eine richtige Mahlzeit

Der Proteinbedarf dürfte bei diesem Trainingsrhytmus ungefähr bei 1-1.5 gramm Protein pro kg Körpergewicht liegen. Du kannst auf jeden Fall mehr als 60g Protein vertragen. Ich würde jedoch darauf achten, denn Grossteil der Proteine über "normale" Lebensmittel zu konsumieren und die Shakes wie es auch im Namen heisst als "Ergänzung" zu verwenden. 

Hallo!

 Ist das überhaupt gesund?

Nein und es ist sinnlos - wenn man nicht mit hoher Trainingskapazität unterwegs ist. Bestätigt auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE). Oder : Zitat von Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln.

Frage : Mit Proteinpulver baue ich schneller Muskeln auf?

Antwort von Prof. Dr. Ingo Froböse :

Falsch, wir brauchen „nur“ 0,8 bis 1 Gramm Eiweiß pro Tag und Kilo Körpergewicht, der Überschuss landet im Fettdepot, schädigt die Nieren. Zum Muskelaufbau reicht eine ausgewogene Ernährung aus<

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

hi kam1a bist du sicher das man nur so wenig eiweiß braucht ?

1
@Shoyoo

Bei einem hohen Trainingsvolumen ist es sicher nützlich

0

Kommt auf dein Körpergewicht an, ob das zu viel ist.

Du kannst zusätzlich Shakes trinken, sie ersetzen aber keine ganze Mahlzeit. Das Problem ist, dass die Verdauung, anders ist als bei fester Nahrung und es zudem noch wissenschaftlich unsicher ist, inwiefern Protein in reiner Form überhaupt vom Körper aufgenommen werden kann.

Und was heißt nach dem Training? Sag mir bitte nicht, dass du einer dieser 30Minunten Leute bist...

Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun, es handelt sich um Nahrungsergänzung. Wenn Dein Körper das Proteein nicht verwenden kann, scheidet er es wieder aus, er speichert es nicht.

 

Wenn Du nicht gerade zusätzlich durch Nahrungsumstellung abnehmen willst, hat die Frikadelle keinen Einfluss, außer dass sie geil schmeckt.

Was möchtest Du wissen?