Ca. 120g Protein mit einer Mahlzeit. Kommt mein Körper damit klar?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

3 Antworten

Ja

Hallo AeonGold!

Sicherlich, es kommt aber auch auf das Gewicht an. 1,6 bis 2,2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht werden allgemein empfohlen - wenn man Krafttraining macht

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Deinem Körper ist es ziemlich egal wann und wie oft er am Tag Proteine bekommt. Wichtig ist nur, dass du deinen Proteinbedarf deckst, der sich anhand deines Körpergewichts ermitteln lässt. 1,5-2g/kg Körpergewicht ist ein guter Richtwert. Und bezüglich Nieren, die Nieren werden so oder so täglich belastet, egal ob du jetzt 0,8g Protein/kg Körpergewicht oder 2g Protein und mehr/ kg Körpergewicht zu dir nimmst. Solange du natürlich gesund bist, im Sinne von keinerlei nierenerkrankung. Wichtig ist aber dennoch viel zu trinken 2l und im Sommer gerne mehr. Außerdem sättigt Protein besser als eine Mahlzeit mit wenig Protein und vielen Kohlehydraten. Aber wie man 120g Protein in eine Mahlzeit bekommt würde ich gerne wissen? Und vor allem wie man es schafft das auch aufzuessen ohne „zu platzen“ weil man so satt ist? :D

Btw ich esse auch oft Mahlzeiten mit 50-70g Proteingehalt. Das einzige was mir dann auffällt ist, dass ich vermehrt pupsen muss, aber das ist dann halt so. :D

Nein

Die Nieren werden belastet. Maximal 1;5 g Eiweiß pro kg Körpergewicht am Tag, sollte die Höchstgrenze sein.