Ist es schlecht wenn man zu viel Eiweiß aufnimmt beim Muskelaufbau?

4 Antworten

Hi bin langjähriger Sportler und seit fast 3 Jahren im Kraftsport. 2-2,5g Eiweiß pro kg sind genau richtig zum aufbauen. Ob du nun fett wirst oder nicht liegt eher an deinen kcal, wenn du zu viele kcal isst dann wirst fett auch wenn es nur Eiweiß ist, wenn du zu wenig isst verlierst du Muskelmasse. Demnach:

Berechne deinen Tagesbedarf, pack 300kcal drauf und rechne dein Körpergewichtx 2,5= Eiweiß in g. Damit kannst du dann gut aufbauen

CKkarner
Fragesteller

Ok danke Wie viel des täglichen Eiweiß nimmst du mit Proteinshakes auf ?

CandyAndy99  03.05.2023, 15:27
@CKkarner

Das variiert stark von Tag zu Tag, im Normalfall trinke ich am Tag einen Shake a 30g Eiweiß. Heute z.B. brauche ich jetzt zu dieser Uhrzeit schon keinen mehr :D an schlechten Tagen drinke ich drei und wenn ich krank bin bis zu drei weil ich da meist nichts zu essen runter bekomme

2.0g pro KG Körpergewicht sind okay. Es ist nur schädlich, wenn du langfristig mehr als 3.5g pro KG Körpergewicht isst.

Du wirst fett, wenn dein Kalorienüberschuss zu groß ist. Aus welchem Makronährstoff der Überschuss besteht ist egal.

2g ist ok, aber die Shakes brauchst du echt nicht, lieber etwas weniger Eiweiß als viel

Hallo! Eiweiß geht in Mengen auf die Nieren. Aber die wirklich gefährliche Mengen wird man mit einigen Proteinshakes nie erreichen

Kann man dann fett werden trotz krafttraining wenn man zu viel aufnimmt?

Das hat nichts mit Eiweiß zu tun sondern mit der Gesamtmenge der Kalorien

Bedeutet : Der Kalorienüberschuss darf nicht zu hoch sein

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium