Sind zu viele Proteine gefährlich?

4 Antworten

Ich sehe hier viele die zuviel Protein als potenziell schädlich abstempeln.

Hier eine Beitrag von Gannikus die über eine Studie berichten, wo 30 Athleten 4.4g protein pro kg Körpergewicht zu sich nehmen.

Es wurde nichts negatives gefunden.

https://gannikus.de/medizin/studie-belegt-ein-nicht-vorhandenes-limit-von-proteinaufnahme/

Soviel Protein ist auf Dauer auch nicht schädlich. Die Frage ist eher warum sollte man so viel Protein zu sich nehmen? Klar Protein hält satt. Aber mehr Protein bringt nicht unbedingt mehr Muskeln. Nur bis zu einem gewissen Grad. Danach flacht die Kurve ab und es bringt einem nicht viel mehr.

Als Kraftsportler kannst du so um die 1.6 - 2.2g Protein pro kg Körpergewicht zu dir nehmen. Das sollte ein guter Richtwert für die Mehrheit sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Dieses falsche Gerücht verbreiten nur Veganer und Esoteriker. Falls du zu viel Proteine isst, wird der Rest einfach ausgeschieden oder als Fett gespeichert (natürlich nur, wenn du gleichzeitig auch zu viele Kalorien isst)

Das alte Protein-Bashing aus den Jahren 1980 bis 2010 ist längst widerlegt. Der Mythos "Nierenschaden" stimmt nicht. Man hat auch hier wieder mal Korrelationen mit Ursachen verwechselt. Wenn sich in einer kaputten Niere Protein anhäuft, heißt das längst nicht, dass Protein die Niere kaputt macht.

Trotzdem kann man eine sinnvolle Obergrenze im Bereich 2g/kg Körpergewicht finden, weil der Mensch einfach noch was anderes essen soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit