Sind Kohlenhydrate gleich Zucker?

5 Antworten

Also im Prinzip bestehen die Kohlenhydrate aus Zuckermolekülen, weshalb alle Kohlenhydrate theoretisch auch als Zucker gewertet werden können. Nur in der Praxis hat es sich eben auch erwiesen, dass je komplexer diese Kohlenhydrate aufgebaut sind, desto schwerer ist es auch für den Organismus diese eins zu eins in Energie umzuwandeln, also geht die Rechnung unterm Strich nie so ganz auf. Denn in erster Linie benötigt der Organismus den Traubenzucker, den kann er auch direkt in Energie umwandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Hallo Leo370, 👋

Sind Kohlenhydrate gleich Zucker?

ja alle … außer Ballaststoffe.

ALLE KH (Kohlenhydrate) werden im

DARM in Glucose umgewandelt. Die wird

dann ins Blut transportiert = Blutzucker.🩸

100 g KH = 100 g Glucose (= Traubenzucker).

Der Blutzucker steigt und es wird Insulin

ausgeschüttet, damit die Glucose mithilfe

des Schlüsselhormons 🔑 Insulin in die

Zellen kann. Deshalb ist Insulin lebenswichtig.

Da Typ1-Diabetiker kein eigenes Insulin

mehr haben, müssen sie zu jedem Essen für

alle KH die richtige Menge Insulin 💉spritzen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

~~ Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate ~~

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Jeder Zucker ist ein Kohlenhydrat, aber nicht alle Kohlenhydrate sind Zucker.

Was ist der Unterschied zwischen Zucker und Kohlenhydrate?

Zu den Kohlenhydraten zählen einfache Zuckermoleküle, wie der Traubenzucker oder Fruchtzucker, genauso wie komplexe Verbindungen aus bis zu 100 Zuckerbausteinen, wie z.B. die Stärke in Kartoffeln oder Getreide. Im Körper sind Kohlenhydrate die wichtigsten Energielieferanten für fast alle Zellen.

Kohlenhydrate - Darmkrebs.de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋
Leo370
Fragesteller

Ah ok danke, jetzt hab ich es verstanden. Also ist mit den Kohlenhydraten in Brot beispielsweise Stärke gemeint?

Und gibt es übrigens auch einen Fachbegriff der nur für reinen Zucker steht?

PachamamaSquaw  01.10.2023, 02:42
@Leo370
Und gibt es übrigens auch einen Fachbegriff der nur für reinen Zucker steht?

Ja: Glucose (= Traubenzucker).

PachamamaSquaw  01.10.2023, 02:43
@Leo370
 Also ist mit den Kohlenhydraten in Brot beispielsweise Stärke gemeint?

Ja, genau.

Zu den Kohlenhydraten zählen die Zucker-Arten, die Stärke-Lieferanten sowie Zellulose.

Die Stärke-Lieferanten (Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln...) werden chronisch etwas zu positiv dargestellt, obwohl sie zu großen Mengen Glucose führen.