gibt es eine zahl ab der zahl jede zahl mind. 3 teiler hat?

7 Antworten

Nein - es gibt unendlich viele Primzahlen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. rer. nat. Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Nein, da es unendlich viele Primzahlen gibt

Nein, weil es unendlich viele Primzahlen gibt.

Hallo,

nein, es gibt auch sehr große Primzahlen. Es ist sozusagen ein Sport, immer größere zu finden. Sie werden mit der Größe der Zahlen zwar immer seltener, die Abstände von einer zu nächsten immer größer, aber es gibt sie.

Übrigens, nachdem du nach mindestens drei Teilen gefragt hast: wenn ich nicht gerade einen Knoten im Hirn habe, kann es eine Zahl mit genau drei Teilen nicht geben, oder? (Falls dich, bitte korrigiert mich jemand!) Du hättest also auch genauso gut nach mindestens vier Teilern fragen können.

Pomophilus  16.05.2025, 10:40

Danke an alle, die mir mit meinem Knoten geholfen haben!

Ja, es gibt Quadratzahlen, die ansonsten nur 1 und sich selbst als Teiler haben!

Maru1  16.05.2025, 13:25

"... kann es eine Zahl mit genau drei TeileRn nicht geben, oder?"

Betrachte doch mal etwa die Zahlen 4 oder 9 ..... !

dersmue  16.05.2025, 09:00

Vier hat genau die Teiler eins, zwei und vier.
Allgemein: Jede Quadratzahl, deren Basis eine Primzahl ist, hat genau drei Teiler

priesterlein  16.05.2025, 09:04
@dersmue

Gibt es dazu einen Beweis im Internet? Wäre mal kurzzeitig interessant.

dersmue  16.05.2025, 09:11
@priesterlein

Zerlegung in Primfaktoren. Jede Kombination der Faktoren ist ein Teiler. Wenn es also nur zwei Faktoren gibt, gibt es auch nur drei Teiler (1 ist kein Primfaktor, da keine Primzahl, wird aber als Teiler mitgezählt). Jede andere Zahl mit 2 Primfaktoren hat vier Teiler, weil die 1 mitgezählt wird. Bsp 10 = 2* 5, aber Faktoren 1, 2, 5 und 10

sarah3  16.05.2025, 09:00

9 zB, 1,3 und 9

Nein, solange du nicht die höchste Primzahl findest.