Primzahlen: Aussagen?

2 Antworten

Beides ist korrekt, da eine Primzahl nur durch dich selbst und 1 teilbar ist.

Wechselfreund  11.06.2024, 13:00

Ergänzung: aber die 1 trotzdem keine Primzahl... (obwohl sie nur durch 1 und sich selbst teilbar ist)

Nur die erste Aussage: Primzahlen haben genau zwei Teiler.

Die Teiler werden ja nur einmal aufgezählt, es gibt keine Doppelungen, daher zählt die 1 nicht als Primzahl.
Die Aussage: Primzahlen haben zwei unterschiedliche Teiler.
schränkt die Teiler auch nicht auf nur zwei ein.
Danach könnte man die 4 auch zählen. Teiler sind 1, 2 und 4.
Zwei (und mehr) unterschiedliche Teiler, verstehst du was ich meine?

Rubezahl2000  11.06.2024, 12:32

Die 2.Aussage ist ebenfalls eine korrekte Aussage!

Sie ist keine Definition für Primzahlen, aber als Aussage ist sie korrekt, denn es gibt keine Primzahl, die nicht 2 unterschiedliche Teiler hat.

indiachinacook  11.06.2024, 12:40
@Rubezahl2000

Es gibt außer 1 überhaupt keine ganze Zahl, die nicht zwei unterschiedliche Teiler hat. Also ist die Aussage ziemlich wertlos.

csor77  11.06.2024, 12:42
@Rubezahl2000

Ja, es ist eine Aussage die in sich korrekt ist.

Das Problem damit ist halt das man leicht den Umkehrschluss für richtig hält das eine Zahl die ebenfalls zwei (oder mehr) Teiler hat dadurch auch eine Primzahl sei.
Oder ist das Wort 'Teiler', immer auf alle Teiler einer Zahl fix?

csor77  11.06.2024, 12:55
@indiachinacook

Die Aussage ist wertlos, aber die Frage war ja nach der Korrektheit.
Ja, Mathe ist manchmal seltsam. 😅

csor77  11.06.2024, 13:34
@indiachinacook

äh ja.
Die obere Aussage war nutzlos aber korrekt.
Deine ist nutzlos und falsch.

Vielleicht brauchst du ein Beispiel wie man aus etwas nutzlosem aber richtigen etwas positives machen kann:

Dicker Nebel. Ein kleines amerikanisches Flugzeug hat sich verflogen. Der Pilot kreist um das oberste Stockwerk eines Bürohauses, lehnt sich aus dem Cockpit und brüllt durch ein offenes Fenster : "Wo sind wir ?"
Ein Mann blickt von seinem PC auf : "In einem Flugzeug !"
Der Pilot dreht eine scharfe Kurve und landet 5 Minuten später mit dem letzten Tropfen Treibstoff auf dem Flughafen von Seattle. Die verblüfften Passagiere wollen wissen, wie der Pilot es geschafft habe, sich zu orientieren.
"Ganz einfach", sagt der Pilot. "Die Antwort auf meine Frage war kurz, korrekt und völlig nutzlos. Ich habe also mit der Microsoft-Hotline gesprochen.
Das Microsoft-Gebäude liegt 5 Meilen westlich vom Flughafen Seattle, Kurs 87 Grad."
indiachinacook  11.06.2024, 13:35
@csor77

Alle Vielfachen von Sechs sind gerade, über die ungeraden kann ich behaupten, was ich will.

Rubezahl2000  11.06.2024, 14:16
@indiachinacook

Alle deine Kommentare hier machen überhaupt keinen Sinn und haben keinen Bezug zu der oben gestellten Frage.
Hast du die Frage nicht gelesen? Oder hast du sie nicht verstanden?

Die beiden in der Frage formulierten Aussagen sind beide 100% korrekt und nur danach war gefragt.

Willst du den Fragesteller verwirren? Oder verarschen?