Muster in Verteilung der Primzahlen?

4 Antworten

Ich glaube, dass sie einem Muster folgen, da es eine Formel für die n-te Primzahl gibt(Sie ist aber sehr groß). Sie heißt Willian's-Formula und es gibt jemanden, der hat ein tolles Video darüber gemacht. Es ist aber auf englisch:

An Exact Formula for the Primes: Willans' Formula

Ich mag sie nur nicht so gerne, da man damit nicht sehr leicht Gleichungen lösen kann, da diese Formel die Abrundungsfunktion nutzt. Das heißt, man kann nicht(Wenn es das überhaupt gibt) diese Gleichung lösen:

p(x) = 4

Also das x herausfinden, sodass die x-te Primzahl gleich 4 ist.

Aber ich denke auch, dass die Primzahlen einem Muster folgen, welche man dann auch mit einer Formel ohne Rundungsfunktionen berechnen kann.

Woher ich das weiß:Hobby
weswegen die Annordnung der Primzahlen nicht dem Zufall überlassen sein kann.

Der Graph sieht aber nicht danach aus

Bild zum Beitrag

von hier

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Seltsame Frage.

Natürlich kann man die Verteilung der Primzahlen berechnen. Aber man kann sie - außer die logarithmusche Verteilung - nicht "vorhersagen".

Ja, Primzahlen folgen dem Muster, dass sie jeine Teiler haben.