Potenzmenge vereinigt mit Menge?

Zur Ergänzung: Ich meinte P(M)= {{},{1},{3},{1,3}}.

Die Lösung wäre dann {{},{1},{3}, {1,3},{2}}? Wäre das korrekt?

2 Antworten

wenn ich eine Potenzmenge P(M)={{},{1},{3}} habe

Das ist keine Potenzmenge.

ist die Lösung dann {{},{1},{3},{2}}

Nein die Lösung ist dann {...,2} wobei ... Für die Elemente der Potenzmenge steht.

Du bereinigst die Menge ja mit {2}, nicht mit {{2}}

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Sebopeng
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe die Potenzmenge geändert jetzt.

Zu deiner Lösung: Bei mir kommt doch die 2 als {2} in der Potenzmenge vor und nicht als {{2}}, oder meinst du es müsste so aussehen:  {{},{1},{3}, {1,3},2}?

Jangler13  07.02.2023, 22:10
@Sebopeng

P(M)∪{2}={{},{1},{3}, {1,3},2}

Ist korrekt, das andere nicht, weil dann {{2}} dort stehen müsste.

zunächst kommt mir P(M) recht seltsam vor. Wenn des die Menge aller Teilmengen von M ist, wo ist dann {1, 3}?. Und ja, wenn du die Menge, die das Element 2 enthält dazu fügst käme dann {{},{1},{3}, {1, 3}, {2}} heraus.

DerRoll  08.02.2023, 06:56

Ich sehe gerade, @Jangler hat natürlich Recht. Entweder du vereinigst mit {{2}}, dann ist deine Schreibweise in der Frage richtig, oder mit {2}, dann die in deinem Kommentar.