Was sind die inversen Halbordnungen zu (P(A), ⊆), (R, ≤) und (N, |)??

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Halbordnung ist eine (2-stellige) Relation. Die inverse Halbordnung einer Halbordnung ist also die zu ihr inverse Relation(Umkehrrelation). Die zu einer Relation R inverse Relation R' ist definiert durch a R-1 b: ⇔ b R a.

Demnach ist

  • X ⊆-1 Y ⇔ Y ⊆ X ⇔ X ⊇ Y für X,Y∈℘(A); also ist (℘(A), ⊇) invers zu (℘(A), ⊆)
  • x ≤-1 y ⇔ y ≤ x ⇔ x ≥ y für x,y∈ℝ; also ist (ℝ, ≥) invers zu (ℝ, ≤)
  • x |-1 y ⇔ y | x ⇔ x Vielfaches von y für x,y∈ℕ; also ist (ℕ, |-1) invers zu (ℕ, |)

⊇ ist die Relation "Obermenge", ≥ ist die Relation "größer oder gleich".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche