Frage an gläubige Menschen, wie stellt ihr euch die Hölle vor?

12 Antworten

Die Hölle ist in meinen Augen das absolute Böse und die maximale Entfernung von Gott.

Dort herrscht unendliches Leiden, unendliche Qual...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin evangelisch getauft und gläubiger Christ.

Die heutige Meinung von den meisten christlichen Theologen zur Hölle ist die Betrachtung der Hölle als maximale Entfernung zu Gott.

Von der Hölle aus ist Gott und seine Vergebung unerreichbar und es gibt keine Hoffnung mehr darauf.

Von den mittelalterlichen Vorstellungen von Folter und Feuer ist man abgekommen.

Ich persönlich stelle mir die Hölle am ehesten wie einen psychedelischen Horrortrip vor, der im subjektiven Erleben ewig dauert.

Immerhin vermutet man, dass beim Hirntod körpereigenes DMT ausgeschüttet wird. Und wenn man dann schuldbeladen ist und nie zuvor bereut hat, kann ich mir diesen Trip am Lebensende durchaus höllisch vorstellen.

Darüber nachzudenken lohnt sich wohl durchaus auch für Atheisten. Denn davor weglaufen ist wohl kaum möglich.

Das Zeitempfinden kann zudem sehr subjektiv sein.

Eine real existierende, physische Hölle im Jenseits ergibt für mich allerdings keinen Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Ignatius1  21.12.2023, 15:39
Von den mittelalterlichen Vorstellungen von Folter und Feuer ist man abgekommen.

DIe Theologie hat sich nicht geändert.

Man hat bloss offensichtlichfrüher gerne allgemein Künstlerische Darstellungen mit Dogmatischen Lehraussagen zur Hölle verwechselt . Oder gleichgestellt,die meist auch noch aus der islamischen Höllenvorstelkungen enlehnt waren und sind .

Sanni295  21.12.2023, 21:10

Wie kommt man darauf das beim Hirntod DMT ausgeschüttet wird ? Wenn die Hirnzellen absterben wird nichts mehr produziert. Der Rest ist natürlich richtig, eine Hölle in dem Sinn wie es in der Bibel steht gibt es nicht.

Gemäß der biblischen Aussage ist die Hölle kein buchstäblicher Ort, wo "Bösen Seelen" gequält werden. Das widerspricht zum einen die Tatsache, dass der Mensch keine unsterbliche Seele HAT sondern bei seiner Erschaffung eine sterbliche Seele wurde, (1.Mose 2:7; Hesekiel 18:4). Die Strafe für Adam und Eva war der buchstäbliche Tod. Die ewige Nichtexistenz. "Sie kamen aus dem Staub und gingen beim Tod zum Staub zurück". Gott hat mit keinem Wort gesagt, dass sie bei Ungehorsam an einem Ort kämen, an dem sie ewig gequält werden. Die Aussagen der Bibel über Tod, Hölle, Qual etc. sind nicht immer buchstäblich zu verstehen und müssen im Kontext betrachtet werden.

Gar nicht, weil es keine Hölle gibt. Neben einem Gott, der die unendliche Liebe verkörpert, kann es keine Hölle geben.

Ganz einfach.

Jeder Mensch stirbt sofort in glühendem Feuer (Offb.20,15).

Dämonen brauchen etwas länger (Off.20,10; 21,4).

Woher ich das weiß:Recherche