Frage an Christen: Haben wirklicj alle Menschen die Hölle verdient?

14 Antworten

Hallo Reddington98,

niemand hat die Hölle verdient! Und das sieht Gott ganz genauso! Daher hat er niemals so etwas Grausames wie eine Hölle erschaffen. Sie existiert nur in der Vorstellung vieler Menschen!

Du kennst sicher die Hexenverbrennungen aus dem Mittelalter. Was denkst Du: Wenn Du damals gelebt hättest, wärst Du dann zu dem Scheiterhaufen gegangen, auf man damals die Hexen verbrannt hat? Hättest Du es als gerecht empfunden, dass man diese Frauen auf so grausame Weise tötet, vielleicht bloß, weil sie roten Haare hatten?

Bedenke bitte, dass das Leid dieser armen Frauen jeweils "nur" ein paar Minuten dauerte, bevor sie dann in den lodernden Flammen ihr Bewusstsein verloren und starben. Kannst Du Dir wirklich vorstellen, dass Gott noch viel Schlimmeres tut, indem er Millionen von Menschen sogar für immer diesen schrecklichen Qualen durch ein Meer von Flammen aussetzt?

Und welchen Sinn sollte diese Art der Bestrafung haben? Will Gott etwa seinen Rachedurst stillen? Rache wofür? Für ein sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren? Warum sollte jemand für ein so kurzes Leben in Sünde für immer büßen? Lässt sich das mit Gottes Gerechtigkeit vereinbaren?

Außerdem: Welchen Sinn sollte eine Bestrafung machen, wenn von vornherein feststeht, dass sie ewig andauert und der Sünder somit gar keine Möglichkeit hat, Reue zu zeigen? Normalerweise ist der Sinn eine Strafe doch der, den Gesetzesübertreter zu einer Änderung seines Verhaltens zu bewegen. Das wäre aber bei einer Höllenstrafe gar nicht möglich!

Stelle Dir einmal folgendes vor: Du hast einen erwachsenen Sohn, den Du immer sehr geliebt hast. Eines Tages gerät er auf die schiefe Bahn und beginnt fortan, ein sehr schlechtes und gottloses Leben zu führen. Nun stirbt er plötzlich bei einem Unfall. Wie würdest Du bei dem Gedanken empfinden, wenn er tatsächlich für immer in der Hölle wäre? Könntest Du noch ruhig schlafen, wenn Du Dir vorstellst, wie er Tag und Nacht schlimmste Schmerzen ertragen muss und das für immer?

Hier ist noch eine Überlegung: Was würde man von einem Richter halten, wenn er die Todesstrafe eines Schwerverbrechers darin umwandeln würde, dass dieser jeden Tag in eine Folterkammer müsste, in der er von morgens bis abends schlimmsten Qualen ausgesetzt würde?

Wäre die Allgemeinheit mit so einem Urteil einverstanden, das (nebenbei bemerkt) durch kein Gesetz der Welt gedeckt wäre? Ganz sicher nicht! Ich bin davon überzeugt, dass viele den Richter als sadistisch und pervers bezeichnen würden.

Jetzt ziehe einmal von diesem Richter eine Parallele zu Gott, wenn er tatsächlich eine Hölle unterhalten würde: Die Qualen dort wären ja nicht "nur" für einige Jahre, sondern wie diese abscheuliche Lehre sagt, sogar für alle Ewigkeit! Ich frage mich, wie man sich eine solche Lehre erdenken bzw. sie noch immer befürworten kann!

Ich bitte Dich, Dir über diese Dinge einmal ernsthaft Gedanken zu machen und Dich zu fragen, ob sich die Höllenlehre tatsächlich mit dem barmherzigen und liebevollen Gott, der uns erschaffen hat, vereinbaren lässt!

LG Philipp

Ersteinmal, eine Hölle im Sinne eines Folterkellers gibt es nirgends in der Bibel die Bibel beschreibt lediglich das Menschen die nicht glauben den 2 Tod erleiden werden ( das ist die äonische Strafe) ( Offb 20 14-15). Aber dieser Tod wird am Ende der Äonen abgetan werden. Damit "Leben und Unvergänglichkeit ans Licht kommen".

Die Bibel beschreibt bereits in Römer 2 14 Menschen gibt die das Gesetz von Natur schon aus befolgen ohne das sie glauben ( Liebe deinen nächsten wie dich selbst). Diees ist allerdings nicht das Kriterium warum man gerettet wird sondern allein der glaube an Jesu Christi.

Selbst wenn jemand 99% allen leiden auf der Welt nimmt wäre dieser immer noch in der äonischen Strafe denn " alle haben gesündigt". Werksgerechtigkeit gibt es nicht

Von irgendwas müssen die 165.000 Anwälte leben. Gut, es geht ja nicht immer um Streit, aber eben doch zu oft.

Diese Zahl ist auch nicht ohne:

Insgesamt wurden in Deutschland 2023 etwa 214.000 Gewalttaten verübt.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/3440/umfrage/anzahl-ausgewaehlter-gewaltverbrechen-in-deutschland-seit-2007/#

Auch diese Frauen müssen von etwas leben:

2022 waren laut dem Statistischen Bundesamt bei den Behörden 28.280 Prostituierte gemeldet.
https://www.zeit.de/gesellschaft/2023-09/prositution-sexarbeit-anstieg

Die tatsächliche Zahl soll um ein x-faches grösser sein.

So oder so, Gott möchte, dass möglichst viele Menschen ins Paradies kommen. Die rettende Botschaft gilt für alle. Doch man muss dieses Geschenk auch annehmen.

Lamanini  16.04.2024, 12:27

Bei Christen würde ich diese Aussage unterschreiben.

AdamundEvi  16.04.2024, 15:18
@Lamanini

Christen sind keine schlechteren Menschen als nichtchristliche Menschen. Man darf eher das Gegenteil erwarten.

AdamundEvi  16.04.2024, 16:58
@Lamanini

Ich öffne diesen Link nicht. Ich höre auf Jesus und nicht auf Menschen.

Lamanini  16.04.2024, 17:03
@AdamundEvi

Der Papst hat Gewalt gegen Kinder als mit dem Christentum vereinbar eingestuft, solange man diese Gewalt anwendet, um christliche Werte zu vermitteln.

AdamundEvi  17.04.2024, 12:52
@Lamanini

Wer Gottes Wort widerspricht, ist kein guter Christ. Das gilt ausnahmslos für jeden Menschen.

Hm...

Sagen wir mal so:

Alle Menschen haben den Tod verdient (Röm.3,23).

Wer Jesu glaubt, kann Rettung bekommen (Röm.6,23).

Nach dem "Urteil" (Offb.20,5)

kommen einige wohl in die Hölle (Offb.20,15).

Woher ich das weiß:Recherche