Frage an Christen, warum musste zur Vergebung der Sünden ein Mensch zu tode gefoltert werden?

Die Frage richtet sich an Christen, nicht an Atheisten.

MaxMusterman249  11.11.2023, 12:02

Wo wurden Menschen zur Vergebung von Sünden zu Tode gefoltert?

Reddington98
Fragesteller

Ich rede von Jesus.

9 Antworten

Du wirst hier natürlich verschiedene Sichtweisen finden, denn auf so eine "Warum"-Frage gibt es logischerweise keine "beweisbare" Antwort. Vor allem die Mainstreamkirchen kommen hier oft mit merkwürdigen Rechtfertigungen.

Meine Antwort lautet so: Das musste überhaupt nicht sein, es war nur ein weiterer Beweis für die Grausamkeit vieler Menschen! Und wenn manche sagen, dass die Sünden aller anderen Menschen nicht mehr zählten, nachdem Jesus am Kreuz gestorben ist, ist das für mich eine klare Falschaussage.

Das individuelle "Karma", bzw. die Umsetzung des Gesetzes von Saat und Ernte des Einzelnen (wie Jesus es ausdrückte), ist immer nur ausschließlich die Verantwortung des Einzelnen. Jeder zahlt selbst für seine negativen Taten und wird auch selbst belohnt für alles Gutes, das ist das göttliche Gesetz von Ursache und Wirkung.

Die ganze Interpretation das Jesus "am Kreuz sterben musste" ist meiner Meinung nach eine rückwirkende Interpretation der Kirchen, geht aber an der simplen Realität vorbei, dass einfach die Römer grausam waren und es letztlich sogar wahrscheinlich besser gewesen wäre, wenn Jesus hätte länger leben können und damit auch mehr Nächstenliebe und bedeutende Weisheiten lehren und mehr leidenden Menschen hätte helfen können. Aber auch hier gilt, wie immer, der freie Wille der Menschen ist für Gott ein so hohes Gut, dass wir das Recht haben alle schlimmen Fehler zu machen, um letztlich (irgendwann) daraus zu lernen und uns zum Guten zu entwickeln.

Das Unrecht auf dieser Welt kam und kommt immer von (schlechten) Menschen, die Guten leiden darunter, selbst Jesus, der ja zugleich der allerhöchste Prophet der Menschheit ist. Jesus unglaubliche Größe zeigt sich für mich dann vielmehr darin, dass er den schlechten Menschen um ihn herum, wie diesen Römern, "selbst das" verzeihen konnte. Besonders darin liegt sein gigantisches Vorbild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spezielle Ausbildung u. spirituelle Praxis über viele Jahre

Auf den springenden Punkt gebracht,weil ,wie das AT lehrt die Sünde nur mit Blut vergeben werden kann.Weil die Sünde gegen das Leben geht ,kann nur mit Leben wiedergutgemacht werden.

Jesus Christus war kein Versager ,er hat sich für dich und mich und für alle die es wollen,selbst zum Opfer dargebracht .

Daher sollten wir wenigstens soviel Respekt aufbringen mit dem Sündigen endlich aufzuhören.

denn ich bin nicht vom Himmel herabgekommen, um meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.Joh 6,39Es ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass ich keinen von denen, die er mir gegeben hat, zugrunde gehen lasse, sondern dass ich sie auferwecke am Letzten Tag.Joh 6,40Denn es ist der Wille meines Vaters, dass alle, die den Sohn sehen und an ihn glauben, das ewige Leben haben und dass ich sie auferwecke am Letzten Tag.Joh 6,41Da murrten die Juden gegen ihn, weil er gesagt hatte: Ich bin das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist.Joh 6,42
Und sie sagten: Ist das nicht Jesus, der Sohn Josefs, dessen Vater und Mutter wir kennen? Wie kann er jetzt sagen: Ich bin vom Himmel herabgekommen?Joh 6,43Jesus sagte zu ihnen: Murrt nicht!Joh 6,44Niemand kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zu mir führt; und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag.Joh 6,45Bei den Propheten heißt es: Und alle werden Schüler Gottes sein. Jeder, der auf den Vater hört und seine Lehre annimmt, wird zu mir kommen.Joh 6,46Niemand hat den Vater gesehen außer dem, der von Gott ist; nur er hat den Vater gesehen.Joh 6,47Amen, amen, ich sage euch: Wer glaubt, hat das ewige Leben.

➡️Was Adam verbockt hat macht Jesus der Neue Adam wieder heil .

Und er wurde nicht gefoltert ,denn er gab sich wie er sagt ganz freiwillig dahin.

Das ist ein Grosser Unterschied .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Das gehört zur Unlogik des christlichen Glaubens:

Kurz (und natürlich provokant!) formuliert:
Warum muss Gott seinen Sohn, der eigentlich er selber ist, grauenhaft foltern und umbringen lassen, damit er dann wieder lieb zu zu den Menschen sein kann?

Die Geschichte zeigt, dass die Römer (nicht nur einen!) Aufrührer damals hinrichten ließen. Das war natürlich für einen Religionsgründer ein anrüchiger Tod, darum wurde die Hinrichtung auch den Juden zugeschrieben und die Römer von der Schuld entlastet. Diese zugeschriebene "Schuld" der Juden begründete den Antisemitismus mit Folgen bis heute!

Reddington98
Fragesteller

Bzgl. Antisemitismus... glaubst du war der Holocaust bzw. die Judenverfolgung im 2. Weltkrieg auch eine (indirekte) Folge dieser zugeschriebenen Schuld?

Birkenpilz  11.11.2023, 12:50
@Reddington98

Aber sicher!
Die christlichen Kirchen haben die Voraussetzungen für den Holocaust geschaffen und Hitler sah sich als logischer Vollender der Maßnahmen, die z.B. Luther gegen "die Juden" gefordert hatte:

„Die Juden sind ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes Ding, dass sie 1400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen.“
„Dass man ihre Synagoga oder Schule mit Feuer anstecke… dass man auch ihre Häuser desgleichen abbreche oder zerstöre… dass man ihnen nehme all ihre Betbüchlein… dass man ihren Rabbinern bei Leib und Leben verbiete, hinfort zu lehren… dass man ihnen Geleit und Straße ganz und gar aufhebe… dass man ihnen nehme alle Barschaft und Kleinod an Silber und Gold und lege es beiseite zum Verwahren… dass man ihnen in die Hand gebe Flegel, Axt, Spaten, Rocken, Spindel und lasse sie ihr Brot verdienen im Schweiß der Nasen.“

Man findet jede Menge Informationen dazu - hier nur ein Beispiel:
https://www.giordano-bruno-stiftung.de/sites/gbs/files/download/2017luther-broschuere-web.pdf

Noch ein Ausschnitt hier:

Die ersten Kirchenväter waren folgerichtig auch die ersten Judenhasser. „Heilige der Kirche“ wie Chrysostomos (344-407), Ambrosius (339-397), Hieronymus (347-420), Augustinus (354-430) und Kyrill (375-444), die allesamt gegen die Juden hetzten, bildeten das geistliche Umfeld Martin Luthers. Von ihnen übernahm er sowohl die religiösen Vorurteile (Chrysostomos: „In ihrer Schamlosigkeit übertreffen sie [die Juden] sogar Schweine und Ziegen“) als auch die politischen Handlungsempfehlungen (Ambrosius: „Ich erkläre, dass ich die Synagoge in Brand gesteckt habe [.…], damit kein Ort mehr sei, wo Christus geleugnet wird“).

Nun, den schlussendlich grossen Grund, den kennt nur Gott allein.

Nur war das der Plan Gottes von Anfang an.

Er wusste vom ersten Moment an, was und wen er da kreierte.

Daher gab es für ihn keine Überraschungen mehr.

Schon die Schöpfung der Frau weisst einen Hinweis auf das Evangelium hin.

Denn die Frau wurde dem Menschen als Gehilfin gegeben, so wie der Heilige Geist, dann durch Jesus dem Menschen als Gehilfen gegeben wurde

Und von daher an, durch die ganze biblische Geschichte, weisst immer wieder alles auf ihn hin.

Die Taufe durch Wasser und Feuer und den Tod eines Sohnes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Im Kreuzestod Jesu kommen verschiedene Faktoren zusammen:

  1. Zorn und Gerechtigkeit ==> Strafe : Jesaja 53,5 "Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt. (siehe auch 1.Petrus 2, 24)
  2. Barmherzigkeit und Liebe - denn wir erleiden die Strafe nicht, die die Gerechtigkeit fordert
Birkenpilz  11.11.2023, 12:36
Barmherzigkeit und Liebe - denn wir erleiden die Strafe nicht, die die Gerechtigkeit fordert

Barmherzigkeit und Liebe?
Das geht doch nie zusammen mit einer grauenhaften Folterung?
Kein Mensch (na gut ein paar wären da schon Kandidaten wie Hitler, Stalin etc.) hat so eine Strafe verdient.