Erhöhter Schlafbedarf bei gesteigerten Trainingseinheiten?

1 Antwort

... doch haben sich meine Intervalle und Einheiten von Tanzsport, Schwimmen, Calisthenics und Laufen in den letzten Wochen auf durchschnittlich 2h täglich + weitere 60 min. dehnen - jeden Tag die Woche gesteigert.

Wundert mich nicht das Du da müde bist bzw. dein Körper einen erhöhten Schlafbedarf hat.

Übertraining ist bei vielen Breitensportlern nichts ungewöhnliches und kann auf Dauer nicht nur entsprechende Erschöpfungssymptome (wie z.B. dein erhöhtes Schlafbedürfnis) mit sich bringen sondern auch ein erhöhtes Verletzungsrisiko.

Du solltest Dich dahingehend informieren und dein Trainingspensum reduzieren. Ansonsten darfst Du dich nicht wundern wenn sich früher oder später entsprechende Konsequenzen einstellen werden.

Könnte Dir zum Thema Übertraining ein recht informatives Video von Prof. Ingo Froböse (Sportwissenschaftler) empfehlen - siehe Link.

https://youtu.be/c4V1ozm9rNQ?si=X_S9BHlkGXAhfQau