In welchem Bereich sollten am meisten Investitionen getätigt werden?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Bildungssystem 41%
Klimawandel/-bekämpfung 31%
Infrastruktur(Straßen/Gebäude, Sicherheit) 14%
Andere 10%
"Internetausbau" (bessere Standards, flächendeckend, etc) 3%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Infrastruktur(Straßen/Gebäude, Sicherheit)

Insbesondere beim Schienennetz, aber auch bei den Autobahnen. Die Bundeswehr soll ebenso beachtet werden.

Im Bildungssystem sehe ich vor, dass Prozesse öfter auf Bundesebene stattfinden, um unnötige Bürokratie zu vermeiden. Ausserdem sollten Förderschulen an Gesamtschulen oder Gymnasien angebunden sein, um für ein offenes System zu sorgen, welches ggf. weniger Lehrer bedarf. Dadurch könnte auch dem Lehrermangel etwas entgegengesetzt werden und Vertretungsunterricht auf Förderschulen stattfinden. Realschulen gehören ganz abgeschafft, Hauptschulen sollen ebenso offener für die gymnasiale Oberstufe gestaltet werden, jedoch auch den Fachkräftemangel berücksichtigen. Das Bildungssystem ist bereits jetzt extrem teurer, die Gelder müssen effizienter benutzt werden.

Beim Klimawandel sehe ich in erster Linie vor, dass öffentliche Gebäude ohne besonderes Erscheinungsbild für Photovoltaik genutzt werden sollen, ausserdem sollen Agrarsubventionen und Automobilsubventionen teilweise gestrichen und ansonsten auf Nachhaltigkeit gelegt werden.

Der Internetausbau ist eine private Sache, hier bedarf es jedoch Möglichkeiten, dass die einzelnen Anbieter sich Mobilfunkfrequenzen ohne Aufwand teilen können dürfen. Nationales Roaming halte ich ansonsten für keine gute Idee, wenn dies nicht die Grundvorraussetzung dafür ist (bsp. haben Telekom, O2 und Vodafone im 800 MHz Bereich zusammen 60 MHz, genutzt werden können beim aktuellen Konzept aber nur 20 MHz, was etwa ein Drittel der maximalen Geschwindigkeit entsprechen würde, das geteilt durch 3 würde die Netze deutlich verlangsamen, ich hoffe mal, dass das so halbwegs verständlich ist). 1und1 gehört als eigenständiger Mobilfunkanbieter unter eigenen MNO (262 23) komplett weg, ansonsten müssten die Frequenzen nämlich durch 4 geteilt werden, und das wäre ebenso blöd für die Leistung unserer Handynetze.

Aus dem langen Text sollte man lernen, dass man nicht einfach irgendwie mehr Geld reinstecken kann, sondern Steuern sinnvoll investiert werden müssen.

JojoMVP
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Meinung. Wirklich interessant :)

Bildungssystem

Bildung trägt zum Klimaschutz bei, wenn man Kindern und Jugendlichen von Kleinauf vermittelt, was die Folgen von klimaschädlichem Handeln sind und was klimaschädlich ist.

Dann kommt die Klimawandelbekämpfung, weil alles andere auf lange Sicht sowieso sinnlos ist ohne das.

Dann würde ich das Gesundheitssystem reformieren. Da läuft einiges schief.

JojoMVP
Fragesteller

Danke für deine gute Antwort xD

Klimawandel/-bekämpfung

Eigentlich sind alle Bereiche wichtig,aber der Klimawandel ist vorrangig,weil er nicht von heute auf morgen mit sichtbaren Erfolgen bekämpft werden kann und viele Jahrzehnte braucht.

Bildungssystem

... aber alle anderen Punkte sind für mich auch wichtig.

Klimawandel/-bekämpfung

Ist natürlich alles wichtig, aber wenn wie in paar Jahren nicht mehr auf der Welt leben können weil alle Ressourcen aufgebraucht sind bringen uns die Infrastruktur oder die moderne Welt oa. auch nicht mehr viel.