Warum wird man direkt in eine Schublade gesteckt?

1 Antwort

Schubladen sind eine gängige Weltvereinfachungsstrategie.

Der Trick besteht darin, seine Annahmen konsequent zu bestätigen, d.h. aus deinen Worten nur diejenigen Teile herauszufiltern, die verifizierend wirken oder so interpretiert werden können, und im Anschluss zu verteidigen. Nicht mit Argumenten, sondern mit Angriffen, um darüber hinwegzutäuschen, dass man sich nicht ernstlich für die Aussagen einer Person bzw. der Person selbst interessiert.

Angriffe sollen die Gefühle und die Aufmerksamkeit des Gegenübers umlenken. Meist wird dabei auf Wendungen zurückgegriffen, die einen selbst provozieren würden. Dort kann man ansetzen und den anderen seiner scheinbaren Machtposition berauben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.