Einmaliges Fremdgehen, enorme Reue, schlechtes Gewissen, beichten oder nicht?

32 Antworten

Er wird es so oder so rausfinden. Leute mit einem schlechten Gewissen verraten sich selbst irgendwie. Daher würde ich es ihm sagen.

Ausserdem hat er ein mitbestimmungsrecht, darauf wie es weitergehen wird. Ich denke die Beziehung stand eh schon auf der Kippe, weil so was passiert nicht einfach so, und Alkohol hat auch keine Schuld daran. Jemand der schon eine offne Beziehung anspricht, hat ja schon das Verlangen danach und Symbolisiert damit, mit anderen zu schlafen zu wollen.

Ich nehme es niemanden ab, wenn er vom Ausrutscher redet. Ein Glas rutscht mal aus der Hand, aber man rutscht nicht ausversehen in jemanden rein.

Ich würde es ihm auf keinen Fall sagen!
Warum, hat Haselschnasel schon perfekt erklärt.

Die Sexualität ist ein unglaublich starker Trieb und du hast selbst gesehen, wie man in eine Situation kommen kann, die man bei klarem Verstand vermeiden würde.

Liebe und Partnerschaft sind aber viel mehr als nur körperliche Sexualität! Wenn ihr sonst so gut zusammenpasst, wäre eine "Beichte" wie ein Messer, das man seinem Partner hineinrennt.

Du kannst ja auch daraus lernen: es ist besser, sich nicht in Situationen zu begeben, die "gefährlich" werden könnten: irgendwann verliert man die Kontrolle und es passiert! So gesehen ist auch das sich gegenseitig zu schreiben und die Flirterei schon problematisch - du musst das aber selber abschätzen, wo du die Grenze setzt ...

Die Vergangenheit kannst du nicht mehr ändern - es ist mal so gelaufen und du musst damit Frieden schließen und aufhören, dir Vorwürfe zu machen. Die Zukunft liegt vor dir/euch und du kannst ab jetzt alles besser machen!

"...es war alkohol im Spiel und dennoch finde ich habe ich einen riesen Fehler gemacht..."

Warum dieses "dennoch", Alkohol erklärt weder dein Fremdgehen, noch hat es den "riesen Fehler" ausgelöst, der Alkohol an sich ist bereits der Fehler, wenn man weiß, dass dieser in einem Dinge auslösen kann, die man nüchtern nicht gemacht hätte.

Nun flirtest du mit einem anderen Mann und findest ihn auch noch anziehend, versprichst dann deinem Partner, dass es zu nicht mehr kommen wird und dann betrinkst du dich genau mit diesem anderen Mann und es kommt dann zu genau dem, was dein Freund nicht will, zu Sex mit ihm.

Damit hast du alles kaputt gemacht und du solltest nun dringend (um beim Thema zu bleiben) deinem Freund reinen Wein einschenken und ihm die Entscheidung überlassen, ob eure Beziehung nun noch Sinn ergibt oder nicht.

Normalerweise würde ich persönlich nun mit "was man nicht weiß, das macht einen nicht heiß" kommen, aber das ist eine klar kommunizierte Abmachung in meiner Ehe, NICHT in deiner Beziehung,

weil du (und das muss ich so hart schreiben), die Grenzen mit deinem Freund durch das Besprechen dieses Themas klar gesetz hast und die war:

Alles, aber KEIN Sex.

Nun trinkst du also mit einem Mann, den du ohnehin toll findest Alkohol, küsst ihn und trinkst dir Mut an, dass es zum "Äußersten" kommt,

das ist ein derartiger Vertrauenbruch, dass ich mit so einer Person nicht mehr zusammen sein wollte.

Deinem Freund das nun nicht zu sagen, obwohl ihr in eurer Partnerschaft diese klare Regel habt (die du dennoch gebrochen hast), wäre ein unverzeihlicher Fehler und du wirst NIE mit ihm eine ungezwungene Ehe mit Kindern und Co. leben können.

Also, ein klares Credo (auch wenn du das sicher nicht hören willst) hier Klartext zu reden und zu schauen, ob dein Partner nicht doch "vielleicht" einen Weg sieht, wie ihr das aus der Welt schaffen könnt.

Ich halte das sogar für deine Pflicht, wenn du ihn wirklich liebst.

Herzlichst

danke!!

@Sarahleandra

Ich würde sagen, du hast deinen Freund aus deiner eigenen Sicht - indem du selbst offenkundig Wert auf so etwas legst und ihn dabei außen vor ließest - eines Abenteuers beraubt und würdest dies - indem du ihm nun nicht wenigstens davon erzählst - auch weiterhin tun.

Wenn dein Freund nicht blöd ist, ist ihm selber klar, wohin die Offenheit, die ihr bisher auch kommuniziert habt, führen kann. Deshalb kann es mE sogar geradezu eine Chance sein, jetzt herauszufinden, "wie blöd" (bzw "wie offen") er wirklich ist.

@Sarahleandra

Und die Exklusivität ist nun sowieso dahin. Egal, ob er geht oder bleibt. Und auch die nächste wird schon andere gehabt haben. Entscheidend müssen somit logischerweise andere Faktoren sein; da kann er sich durchaus entschließen, zu bleiben.

es war nicht der Alkohol, sondern die ganze Sache die du ohne Not angefangen hast, nun ist es geschehen was absehbar war, trotzdem behalte das nur für dich, rede mit niemanden darüber (auch später nicht) nur so kannst du deine Beziehung retten, lerne, dass es Sachen gibt die niemanden was angehen.

Wenn du ihn liebst und mit ihm zusammenbleiben willst, dann beichte NICHT! Es soll deine Strafe sein, mit deinem schlechten Gewissen zu leben, und ab heute stets daran zu denken und die Erinnerung als Ermahnung sehen, es niemals wieder zu tun.

Ich war auch in der Situation deines Freundes und ich sage dir, ein solches Geständnis zieht ihm den Boden unter den Füßen weg. Willst du ihn tatsächlich derart verletzen? Und das wird dein Geständnis ohne Zweifel.

Das, was du dir erhoffst, durch die Beichte Erleichterung zu erlangen, wird nicht eintreffen. Im Gegenteil, die Gewissensbisse werden umso größer, wenn du siehst wie dein Freund leidet.

Für den Fall der Fälle, dass es durch einen dummen Zufall dennoch heraus kommt und er dir Vorwürfe macht, du hättest ihm belogen, dann mache folgendes:
Schreibe ihm heute einen Brief, in dem du deine Gefühl und deine Zerrissenheit und dein schlechtes Gewissen darlegst. Schreibe auch hinein, dass du es nicht gebeichtet hättest, weil du wusstest wie sehr du ihn mit deiner Beichte verletzen wolltest. Und dass du ihm das nicht hättest antun wollen...
Verschließe den Brief und bewahre ihn sorgfältig für dich auf. Gib ihn ihm nicht!
Wenn der Tag kommen sollte - ich hoffe niemals - dann gib ihm wortlos diesen Brief zu lesen, in dem du alles - frisch aus heutiger Sicht - erklärst.

Wenn du nicht mit deinem Freund zusammen bleiben willst, stattdessen lieber eine neue Beziehung mit diesem neuen Mann führen willst, dann sage es ihm auch nicht. Trenne dich einfach, weil da zwischen euch etwas nicht stimmt. Vielleicht ist dein Freund auch einfach zu lieb zu dir und du brauchst jemanden, der etwas dominanter und erfahrener ist. Eine Trennung wird deinen Freund auch verletzen. Verbunden mit deiner Beichte gibst du ihm dann noch mal einen richtigen Tritt. Also lasse es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung