dürfen meine eltern mich zum abi zwingen?

5 Antworten

Ja und auch wieder nein.

Ja weil die Eltrn das Sorgerecht, haben, das aufenthaltsbestimmungsrecht, Sorge für deine Bildung zu tragen haben und eben auch den Ausbildungsvertrag unterschreiben müssen.

Nein, weil dieser Druck vielleicht doch deinem Wohl im Wege steht. Und das Kindeswohl hat schon eien sehr hohe Prioriät.

Nun könntest du - theoretisch - natürlich klagen, dass du das Gymnasium verlassen und eine Ausbildung zur Friseuse machen darfst.

Ok wir alle (gut fast alle) wollen zum Friseur. Oft genug wird dann aber auch gesagt Friseur, ach ne das ist doch kein vernünftiger Beruf für MEIN Kind, das sollen andere mal machen.

Du müsstest also wenn du die Schule beenden willst schon gut darlegen können warum die Schule für dich so "blöd" ist. Denn eine Ausbildung zum Friseur kann man ja auch mit Abi machen.

alkrayduopfer
Fragesteller

das könnte ich ganz einfach durch meine diagnosen und meine therapeutin und psychiaterin belegen

Nordseefan  16.03.2024, 20:45
@alkrayduopfer

Ich weiß zwar nicht recht wie das gehen soll, aber gut ich bin nicht allwissend. Du bist betroffen, du wirst es wissen. Und dann hättest du doch schon mal einen guten Aufhänger.

einen Beruf hat man oft ein leben lang. (Klar kann man sich umorientieren). Und ein Leben ist lang. Ein Beruf soll ja auch und in erster Linie Spaß machen. Abi um jeden Preis, das kann es doch auch nicht sein.

Bitte die Probleme mit der Schule genauer beschreiben. Wenn es z. B. Mobbing ist: Ich wurde in der Schule auch viel gemobbt. Bin dann aber mit einer guten(!) Mittlereren Reife auf ein berufl. Gymnasium (geht mit entspr. Zeugnis auch wenn man schon auf einem allg. Gmynasium ist). Dort hat man sofort gemerkt, dass die alle mind. 16 sind (gab noch kein G8) und nicht von den Eltern in deren Wunsch-Schule geschleift und dann bis zum Abschluss mitgeschleift wurden.

Wenn du als G8er in der 9. Kl. bist, ist es für eine Bewerbung bei einem berufl. Gymnasium schon (fast) zu spät.

Frisör ist i.d.R. kein so toll bezahlter Beruf, da gibt's Ausbildungen mit besseren Aussichten. Andererseits ist es wichtig, dass dir der Beruf auch einigermaßen zusagt.

Also du hast dich gut umgeschaut, was es so für Ausbildungen gibt?

https://akademie-kraatz.de/de/der-minderjaehrige-im-zivilrecht-grundlagen-und-besonderheiten.htm

Genehmigungspflichtige Rechtsgeschäfte:
Bestimmte Rechtsgeschäfte, die für den Minderjährigen besonders risikoreich sein können, bedürfen einer ausdrücklichen Genehmigung durch die gesetzlichen Vertreter _oder_ das Familiengericht. Dazu gehören beispielsweise der Abschluss von Arbeitsverträgen, größere Vermögensverfügungen oder der Abschluss von Eheverträgen. Die Genehmigungspflicht soll sicherstellen, dass der Minderjährige vor unüberlegten oder nachteiligen Entscheidungen geschützt wird.

Wenn deine Eltern nicht zustimmen, musst du dich an ein Familiengericht wenden. Genug Zeit einplanen, um die Frist für die Unterschrift nicht zu versäumen!

Allerdings erst deine Eltern nett darauf hinweisen, dass du die Aussichten echt als Hölle empfindest und im Notfall den Schritt mit dem Familiengericht machen würdest.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
alkrayduopfer
Fragesteller

danke.

also die schulprobleme sind mittlerweile kein mobbing oder so mehr sondern einfach schule an sich. ich schaffe es keine volle woche zur schule zu gehen einfach weil es mir so viel kraft raubt. es ist niemand spezielles in der schule sondeen einfach schule an sich. ich bin g9

notting  16.03.2024, 16:38
@alkrayduopfer

Und wie bist du dir so sicher, dass es als Frisörin besser ist? Hast du wenigstens mal eine Woche Praktium in dem Bereich gemacht?!

Du bist weiblich, so wie ich das sehe? Hast du schon mit deinem Arzt über deine Probleme geredet, Post-Covid oder was auch immer? Dr.-Google-Warnung, aber falls du dich stark wiedererkennst, rede mit deinem Arzt auch über dieses Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=9ixDlX-vYs0

notting

alkrayduopfer
Fragesteller
@notting

ich habe diagnostizierte mentale krankheiten. es hat nichts körperliches als ursache. ich habe ein zwei wöchiges praktikum gemacht und war mir schon vorher und auch danach zu 100% sicher dass das mein traumberuf idt

notting  16.03.2024, 16:50
@alkrayduopfer

Ok, dann klingt die Aktion schon mal sinnvoller. Wie gesagt, Behörden brauchen meist eine Weile, du darfst aber die Frist zum Unterschreiben des Ausbildungsvertrags nicht verpassen.

notting

Nein.

Aber deine Eltern müssen den Ausbildungsvertrag mit Unterscheiben. Dementsprechend können sie das verhindern, aber zwingen können sie dich nicht. Selbst wenn sie dich heimlich zum Abi anmelden, gehste einfach nicht hin oder schreibst absichtlich 6en.

Sie können dich schlecht zwingen 1en zu schreiben.

Von daher könntet ihr euch beide das Leben unnötig schwer machen.

Gehe mal zum Jugendamt und frag die mal um Rat und Hilfe. Keine Panik, die sind nicht böse.

alkrayduopfer
Fragesteller

aber können sie mich zwingen weiterhin zur schule zu gehen nach der 10?

MonaLisa557  16.03.2024, 16:48
@alkrayduopfer
aber zwingen können sie dich nicht. Selbst wenn sie dich heimlich zum Abi anmelden, gehste einfach nicht hin oder schreibst absichtlich 6en.

Sie können verhindern, dass du ne Ausbildung machst (weil sie den Vertrag auch unterschreiben müssen), aber zum Abi können sie dich nicht zwingen

Vielleicht wissen deine Eltern, dass Friseur werden ein harter Job ist und sehr unterbezahlt ist. Sowas möchte deine Eltern vermeiden, dass du irgendwann einfach eine Lehre startest und merkst, dir macht es a kein spaß und b schlecht bezahlt wirst.

alkrayduopfer
Fragesteller

aber ich weiss seit 2 jahren dass das mein traum beruf ist und ich finde meine eltern haben nicht zu entscheiden welchen beruf ich ausübe. ausserdem habe ich ein zwei wöchiges praktikum bek nem friseur gemacht was micg nur noch mehr darin bestätigt hat. ich habe 9 stunden lang gearbeitet. ich weiss dass es ein knochenjob ist und jnterbezahlt aber es ist mir egal. ich weiss womit ich glücklich werde und das ist definitiv nicht das abitur…

alkrayduopfer
Fragesteller
@Anson12

ne sonst hätte ich ja wohl kaum gefrgat🤦🏻‍♀️

Anson12  28.03.2024, 02:12
@alkrayduopfer

Deine Frage bis zu Kommentare macht gar keinen Sinn mehr. Nur weil du Fragen stellst, heißt ja nicht gleich, dass du nicht weißt. Auch da respektlos zu reagieren ist schon absolute Kindergarten