Darf mein Chef mich auf eine andere Berufsschule schicken gegen meinen Willen?

9 Antworten

Nein, das kann er nicht so ohne weiteres tun. Als Azubi sollst du was lernen und nicht arbeiten. Daher sollte es für ihn völlig unerheblich sein, an welchen Tagen du in die Berufsschule gehst. Schon gar nicht, wenn du minderjährig bist und die andere Schule eine erhebliche Verschlechterung für dich darstellt.

Wende dich im Zweifelsfall an die Industrie- und Handelskammer bzw. die Handwerkskammer. Mit denen kannst du dann auch besprechen, ob es sinnvoll ist, bei einem Chef mit dieser Haltung die Ausbildung fortzusetzen, oder ob sie vielleicht einen Betrieb kennen, dem die Interessen der Auszubildenden wichtiger sind. Dann kannst du mit deren Hilfe den Betrieb wechseln.

Hahah825aha
Fragesteller

Kann ich mich auch an dieses Handwerkskammer wenden wenn ich eine Ausbildung als MFA mache? Oder gibt es da eine bestimmte Kammer? Und erfährt mein Chef dann davon?

Chiko135  09.09.2022, 13:16
@Hahah825aha

dann ist es die zuständige Ärztekammer. Nein, erstmal erfährt dein Chef nichts, wenn ihr euch da erkundigt. Das erfährt er nur, wenn die ihn dann berechtgterweise auf den Pott setzen.

Schauste mal in Deinen Ausbildungsvertrag, ob da etwas dazu drin steht.
Alternativ beim Berufsverband Deines Ausbildungsberufes anrufen und fragen.
Oder beim Arbeitsamt.
Ausbildungsbetriebe sind an die Regeln und Vorgaben die für die Ausbildung gelten, gebunden.

Wäre die Frage, ob Dein Ausbilder Dir extra Fahrtkosten bezahlen muss, wenn er Dich auf eine weiter entfernte Schule schicken will, obwohl eine in der Nähe vorhanden ist.
Und ob er Dir die zusätzliche Zeit vergüten muss, die Du unterwegs bist.
Ich würde annehmen, dass das ja zur Arbeitszeit dazu gehört.

Das weiß ich nicht.

An Deiner Stelle wäre mir eine korrekte Antworte auf die Frage aber so wichtig, dass ich lieber jemanden fragen würde, der sich damit auskennt. (Hier darf jeder antworten, was er lustig ist ...)

Ruf doch in Deiner Schule an und frag dort nach.

Oder bei der Industrie- und Handelskammer.

Oder bei einer Gewerkschaft.

Oder bei Deinem Personalrat.

In Niedersachsen muß es zumindest die abgebende Berufsschule genehmigen und will dafür auch ein Begründung. Ggfs. könntet ihr (deine Eltern) mal mit dem Sekreteriat der Berufsschule telefonieren und mitteilen, dass ein Wechsel nicht euer Wunsch ist bzw. ihr dagegen seid.

Ansonsten, auf jeden Fall Übernahme von Fahrtkosten beim Chef einhandeln.

Was ein Ar*ch.
Vielleicht mal schauen, ob man den AG wechseln kann,
oder die Vorteile der Probezeit nutzen und zum Ende der Probezeit kündigen.