Ist die Hausaufgabenbetreuung einer Schule freiwillig oder darf mein Lehrer mich dazu zwingen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn Deine Eltern Dich dort nicht angemeldet haben, kann er Dich nicht zwingen. Aber an Deiner Stelle würde ich es zumindest für ein paar Wochen machen, damit der Lehrer sieht, Du zeigst Deinen guten Willen. 3 mal hintereinander Hausaufgaben vergessen ist nicht gerade gut, wirkt sich bestimmt negativ auf die Noten aus, zumindest was Arbeitshaltung angeht. lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wahrscheinlich hast Du es dringend nötig, ansonsten würden Lehrer nicht ihre Freizeit opfern um faule Schüler zu helfen. Du kannst froh sein, dass man das macht. Es geht schließlich um Deine Zukunft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lalalilaus
05.12.2015, 09:11

Ich habe nur dreimal meine französischhausaufgaben vergessen. Inden anderen fächern passiert mir das nicht.

0

Schulrecht ist Landesrecht und innerhalb des Rahmens den das Landesschulrecht stellt hat Schule noch einen nutzbaren Spielraum zur Ausgestaltung der Hausordnung. Beide kannst Du lesen. 

Eine pauschale Antwort ist unangemessen angesichts dargestellter Fakten. 

Du gehst weder für eine Lehrkraft noch für irgend eine andere Person in die Schule sondern ausschließlich für Deine ganz persönliche Zukunft. Eine Lehrkraft hingegen ist an ihre FürsorgePFLICHT gebunden. Nicht nur Dir gegenüber. 

Noch allgemein weil es mir gerade so durch den Kopf geht: 

Auch ich habe neben der Schule mache andere Aufgabe gehabt. Mir ging jetzt mal so durch den Kopf dass ich allerdings schon als kleines Kind Lernen gelernt habe. Und dass wir ab Beginn der Pubertät von der Schule zu Gruppenlernen bestimmt wurden. Beides hat viel Zeit eingespart. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich gehe davon aus, dass er seine Gründe haben wird. Anscheinend ist es notwendig, dass jemand auf Dich aufpasst, damit Du Deine Hausaufgaben machst. Nimm diese Hilfe an!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lalalilaus
05.12.2015, 09:10

Ich habe in französisch dreimal meine Hausaufgaben vergessen. Auserdem ist die hausaufgabenbetreuung mittwoch nachmittags und da habe ich immer training und ich habe sowieso schon dreimal die woche nachmottagsunterricht. 

Aber kann mich mein lehrer wegen der dreimal vergessenen hausaufgaben mich dazu "zwingen"

0

Deine Einstellung zu Französisch-Hausaufgaben stimmt nicht mit den Ansprüchen des Lehrers überein, ich gehe mal davon aus das du nicht zu dumm bist. Du solltes das Angebot/die Chance wahr nehmen, damit du sie nicht noch öfters "vergisst". Du hast es nötig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?