Darf mein Lehrer mich zwingen meine Zeichnung in der Schule zu beenden?

5 Antworten

Vom Grundsatz ist genau das der Sinn und Zweck von dem was umgangssprachlich als Nachsitzen bekannt ist.

Dabei handelt es sich vom Sinn her um keine Strafe, sondern dient dazu verpasste Inhalte aufzuarbeiten. Vor allem wenn es um benotete Arbeiten geht.

Der Lehrer darf/kann dir das vorschreiben.

Es gibt Lehrer, die nicht möchten, dass Schüler zu Hause an einer Zeichnung arbeiten, weil sie so nicht überprüfen können, ob der Schüler die Arbeit tatsächlich selbst macht.

Hast du 7./8. Stunde keinen Unterricht, ist das durchaus machbar.

Ja, das darf er.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass Arbeiten, die zu Hause angefertigt werden, oftmals nicht von dem Schüler selbst gezeichnet wurden.

Fast alle Fragen, die hier mit "Darf der Lehrer ....?" anfangen, können mit "ja" beantwortet werden.

latricolore, UserMod Light  20.12.2021, 01:01
@Jersinia

Ich frage mich, wie man ernsthaft auf die Idee kommen kann, Lehrer würden am laufenden Band verbotene Dinge verlangen/anordnen... 🙈

Prinzipiell: Er ist der Lehrer - er hat die Weisungsgewalt.

Hättest du denn in diesen Stunden eigentlich frei oder anderweitigen Unterricht?

Eigentlich sollte er dich das auch zu Hause erledigen lassen können; es sei denn er hat begründete Zweifel, dass du die Arbeit dann nicht selbst erledigst. Aber das müsste er erst mal darlegen können..

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester
Annonym806
Fragesteller

Hab meistens nur 6 oder 7 Stunden das heißt ich habe dort frei.