Dürfen lehrer einen schüler zu etwas zwingen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Kommt darauf an, was du unter "Zwang" verstehst. Natürlich kannst du das verweigern. Aber es wird wahrscheinlich Konsequenzen haben.

Htter 03.02.2015, 13:17

Wir müssen auch eine Stunde am Stück schwimmen (so als wenn man das abzeichen Totenkopf macht). Ich habe meinen Lehrer angeboten, dass ich anstatt Springen noch eine Stunde länger schwimme. Aber er meinte nur dass er mich als Lehrer keine zwei Stunden am stück achwimmen lassen darf

0
Suboptimierer 03.02.2015, 13:20
@Htter

Wenn es um ein Abzeichen geht, dann zwingt er euch sowieso nicht. Wenn ihr das nicht macht, bekommt ihr nur kein Abzeichen.

Auf der anderen Seite gibt es Auflagen für Abzeichen, die eingehalten werden müssen. Du kannst zum Beispiel bei der Fahrschule auch nicht fragen, ob du zweimal einparken darfst, anstelle durch die Stadt zu fahren. Da sind die Lehrer / Prüfer kompromisslos (bzw. dürfen manche Kompromisse gar nicht eingehen).

1

Du kannst jederzeit "nein" sagen. Nur musst du dann die Konsequenzen tragen, eventuell schlägt sich deine Weigerung in der Note nieder.

Nein, aber das als nicht erbrachte Leistung werten wenn der Sprung vom 5 m Turm im Lehrplan steht.

Da es ja nicht lebensgefährlich ist, vom 5-Mterturm zu springen, kannst du es nicht einfach verweigern. Das kann dich dann schon eine Note schlechter bewerten.

Hallo,

es gibt durchaus Schüler, die nicht Schwimmen können. Dann darf der Schüler auch nicht im Freibad vom 5m Turm springen. Also darf der Lehrer dem Schüler dazu auch nicht zwingen.

Außerdem kann ein Lehrer einem Schüler auch nicht dazu zwingen, wenn der Schüler Angst hat. Einige trauen es sich einfach nicht..

Am besten sprichst du deinen Lehrer darauf an.

LG Jasmin

Du kannst dich dem verweigern. Wenn du zum Beispiel Angst davor hast, wird es warscheinlich keine Konsequenzen haben.

Hallo!

Dazu darf dich dein Lehrer nicht zwingen.

Grüße, Dreams97

Negativ. Darf er nicht. Verstößt theoretisch gegen Grundgesetze, wenn er das macht.

Nein, aber zum Beispiel im Schwimmunterricht muss du schon mitschwimmen, aber vom Turm springen muss du nicht

Gerrikooper 03.02.2015, 21:42

Genau so ist es...

0

Was möchtest Du wissen?