Darf ein Sportlehrer einen Schüler zwingen?

8 Antworten

Ohne dabei zu sein muß ich mich nur auf deine Aussage verlassen, und das will ich nicht. Generell darf dich der Lehrer nicht zur Ausführung einer Sportaktivität zwingen, er darf dir aber wegen Leistungsverweigerung eine 6 eintragen.

yoshilvr
Fragesteller

Aber nur weil ich das nicht machen konnte aber sonst eigentlich immer alles so gut wie möglich mitmache, dürfte er mir doch keine 6 eintragen oder?

DerRoll  12.01.2023, 20:36
@yoshilvr

Hast du den Passus mit "Leistungsverweigerung" überlesen? Wende dich zur Klärung der Situation ggf an deinen Vertrauenslehrer/deine Vertrauenslehrerin. Für Aussenstehende ist diese Situation praktisch nicht zu beurteilen.

Juleka2008  19.02.2023, 21:41
@yoshilvr

Doch weil 6 bedeutet nichts gemacht allerdings hättest du aus gutem grund nicht mitgemacht

Nein das ist nicht erlaubt und auch so eine komplette Verfehlung seines Jobs.

Selbstverständlich nicht - das wäre Nötigung!

Also ich finde der sportlehrer sollte darauf rücksicht nehmen weil ein trauma ist eine ernste sache und sollte mit psychologischer begleitung behandelt werden. Meiner Meinung nach hat sich der sportlehrer eindeutig falsch verhalten.

Ich sage in solche Fällen immer, wenn Du tust, was der Lehrer von Dir verlangt, dann durfte er Dich zwingen. Wenn Du es nicht tust, dann durfte er nicht. Warum bist Du auf das Gerät gegangen, wenn Du nicht springen wolltest.

"Du bist nicht mehr in der ersten Klasse, überwinde dich einfach. Ich hör nicht auf bis du es machst"

Darauf wären mir mehrere Erwiderungen eingefallen, aber ich kann auch verstehen, dass Du das anders siehst.

Ich sage mal so: Der Typ hat seinen Job verfehlt.

Gruß Matti