Fahrtkosten zu Schule Ausbildung?

4 Antworten

Nein, du hast kein Recht auf bezahlte Fahrten. Höchstens auf ein Schülerticket, wenn es sowas in deinem Bundesland gibt.

Hallo KevinFragt88

Wenn bei euren Betrieb ein Tarifvertrag besteht, einfach mal nachlesen ob er bezahlen muß, sonst mußt du leider diese Kosten selbst bezahlen.

Bei vielen Bundesländer gibt es aber verbilligte Tarife für Azubis, einfach mal sich erkundigen.

Ich habe auch ein Link gefunden in dem das alles nochmal steht und auch ob du Zuschüsse usw. bekommen kannst, einfach durchlesen:

https://www.ausbildungsstellen.de/ratgeber/fahrtkosten-in-der-ausbildung-erstattet-bekommen-so-geht-s.html

Noch ein schönes Wochenende und viele Grüße von SHildegard

Wenn arbeitest darfst du das alles auch bei deiner nächsten Arbeitnehmerveranlagung angeben da bekommt man meistens was zurück.

Wichtig ist alles dokumentieren und wenn auch möglich dem chef mal fragen ob er dir bestätigen kann das nichts erstattet wird dann kannst du sicher sein das du was bekommst und viel schneller als sonst.

Musst du leider bezahlen. Kannst du bei der Steuererklärung über die Werbungskosten geltend machen.