Wie genau funktioniert es, eine Ausbildung zur MFA anzufangen?

2 Antworten

Also in der Schweiz kannst du dich dann einfach bewerben und dein Lehrbetrieb regelt das mit der Schule. Falls du dir nicht sicher bist kannst du ja bei der Praxis einfach nachfragen.

Kuestenflieger  06.01.2023, 13:43

das ist fürnormale schülerinnen in deutschland auch so !

beim allgemeinarzt bewerben um im sekretariat der praxis zu lernen.

die erforderlichen meldungen machen da dann die dienstälteren MFA im auftrag der ärzte .

Am einfachsten...ruf in der Praxis deiner Wahl an. Frag, ob sie im Jahr X ausbilden und ob du dich (noch) bewerben kannst.

Ferner frag, ob du ein freiw. Praktikum machen kannst. Zeigt dein Interesse und du hättest einen Vorteil den anderen gegenüber (sofern es gewollt ist und du es gut machst).

MFAs bilden auch Krankenhäuser, die Bundeswehr oder Rehazentren aus. Dort wird man wesentlich besser bezahlt und die Arbeitszeiten sind auch besser.

Sobald du deinen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast, meldet der Betrieb dich bei der passenden Berufsschule an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann