Darf mein Chef mich nach meinen Berufsschulnoten fragen?

9 Antworten

Von Experte kevin1905 bestätigt

Selbstverständlich darf Dein Chef Dich fragen.

Er hat Dir den Ausbildungsvertrag gegeben und er bezahlt auch Deine Ausbildungsvergütung.

Es liegt auch in seinem Interesse, dass Du die Ausbildung erfolgreich beendest.

Dein Urlaubsanspruch wird ja auch auf fünf Tage/Woche gerechnet und nicht nur auf die Tage, die Du im Betrieb bist.

Sind Deine Noten so schlecht, dass Du Deinem Chef nicht sagen willst, wie Deine Leistungen in der Berufsschule sind?

MrCrossbow
Fragesteller

Nein bisher haben wir noch nichts geschrieben.

Hexle2  17.11.2022, 06:33
@MrCrossbow

Warum dann die Frage? Vorsichtshalber?

Deinem AG liegt daran, dass Du erfolgreich bist und einen guten Abschluß bekommst. Dazu müssen sowohl die betrieblichen als auch die schulischen Leistungen stimmen. Das gehört zusammen

Viel Erfolg

Natürlich. Im Grunde muss er das sogar da er dich für den Beruf auszubilden hat. Und dazu gehört auch der Erfolg in der Berufsschule. Wenn es da Schwierigkeiten gibt muss er die kennen und mit dir zusammen an einer Lösung arbeiten

Auch die Berufsschule ist Teil deiner Ausbildung. Dein Betrieb bezahlt dich für den Schulbesuch.

Deine Lernpflicht gilt auch da, natürlich hat auch der Betrieb ein Interesse daran, deine Noten zu erfahren.

Spätestens beim Zeugnis ist das sowieso der Fall.

Ich würde es deinem Chef direkt sagen welche Note du wo geschrieben hast. Den schlechte Noten kann man sowieso nicht unter den Teppich kehren. Dein Chef kann jederzeit in die Berufschule anrufen und dann weis er alles. Es gibt auch Prüfungen ( vorallem ÜK) wo alle ungenügende Noten direkt dem Lehrbetrieb mitgeteilt werden.

Der Chef hat auch ein Interesse daran, das du die Prüfungen besteht am Ende deiner Lehrzeit. Darum muss er wissen, wo du Schwierigkeiten hast usw. Vileicht kann man dich auch besser unterstützen.

Natürlich darf der Chef das! Musst Du ihm aber nicht sagen! Er kann allerdings auch direkt bei der Schule nachfragen! :-)