Arbeitsrecht? Ausbildung? Aufgaben?

4 Antworten

Wie siehts da rechtlich aus?

Das kann Dir ein Anwalt verraten :)

Wende Dich an Deine Vorgesetzten, ggf. an den Betriebsrat bzw. an die zuständige Kammer.

Tische zusammenbauen, alte Tische und Möbel entsorgen, Hecken schneiden den Rasen mähen und diese Woche müssen wir 2 Büros streichen.

Geht es um Renovierungsarbeiten im Ausbildungsbetrieb?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

https://www.ihk.de/duesseldorf/ausbildung/ausbildung-von-a-z/ausbildungswidrige-taetigkeiten-2596734#:~:text=Ausbildungswidrige%20T%C3%A4tigkeiten%20darf%20der%20Auszubildende,Abmahnung%20oder%20K%C3%BCndigung%20w%C3%A4re%20unwirksam.

Sinnvoll und erlaubt sind alle Aufgaben und Tätigkeiten,
die Erfahrungen im Ausbildungsberuf ermöglichen,
die mit der Pflege von Waren, Werkzeugen und Geräten zusammenhängen oder für die Sauberkeit am Arbeitsplatz wichtig sind
und deren Ziel das Bestehen der Abschlussprüfung ist.
Ob ein Arbeitsauftrag der Ausbildung entspricht, hängt vom jeweiligen Beruf ab und von der körperlichen Verfassung des Auszubildenden.

Grundlegend sollen die Tätigkeiten natürlich in irgendeinem Zusammenhang mit deinem Ausbildungsberuf stehen.

Dabei schadet es aber auch nicht die Arbeiten anderer Bereiche kennenzulernen, wenn es darum geht diese nachher in seiner Position - in welcher Form auch immer - mit zu beeinflussen.

Ich würde an deiner Stelle mal nett darauf hinweisen und nachfragen, ob das von Dauer ist bevor ich mich der Rechtslage bemühe.

emesvau

Bitte wende dich an die für dich zuständige Kammer.