DPD Fälscht Unterschrift?
Kurz und Knapp: DPD hat meine Unterschrift gefälscht. Der Verkäufer will mir mein Geld nicht zurückerstatten, dieser hat es bereits mit einer Eidesstaatlichen Erklärung bei DPD versucht. Da durch bin ich an die gefälschte Unterschrift von mir gekommen. Ich habe auch einen Nachweis, dass ich zum Zeitpunkt der Lieferung auf der Arbeit war und dieses Paket logischerweise auch nicht unterschrieben haben kann. Mein Plan war es jetzt den Verkäufer nochmal informieren oder soll ich das direkt bei DPD melden? Ich hätte auch den Namen des Zustellers, daher wäre eine Anzeige auch möglich. Ratschläge?
6 Antworten
Schicke einen Brief per Einschreiben und drohe rechtliche Konsequenzen an. Erkläre ebenfalls an Eides Statt dass diese Unterschrift nicht deine ist und du den Nachweis hast deiner Abwesenheit zum Lieferzeitpunkt. Wenn sie dann keine Entschädigung leisten, dann geh zur Verbraucherzentrale. Dieser Zusteller wird nicht nur ein einziges Mal zuschlagen, diese Kriminellen machen das öfter und somit muss das auch bei dpd auffallen.
Muss der Nachweis meiner Arbeitszeitkarte irgendwie unterschrieben werden von meinem Vorgesetzten (ist halt einfach der Screenschoot meiner Zeitkarte) oder wäre dir auch so gültig?
Anzeige stellen bei gefälschter Unterschrift
in dem Fall würde ich Anzeige erstatten, wegen Urkundenfälschung. Ich könnte mir vorstellen das der Zusteller das auch bei anderen Kunden gemacht hat :-(
Ich habe keine Rechtsschutzversicherung, könnte das zum Problem werden?
Erstatte bei der Polizei Anzeige wegen Unterschlagung (Du hast ja Deine Ware nicht erhalten) und Urkundenfälschung gegen DPD. Dazu bringst Du eine Kopie der Bestellung und des gesamten Schriftverkehrs, Zahlungsbeleg, Rechnung, Bestellbestätigung und Versandbestätigung vom Händler, Sendungsverfolgungsnummer von DPD, Zustellbestätigung von DPD, eine Kopie des Belegs mit Deiner angeblichen Unterschrift und die Bestätigung des Arbeitgebers (Screenshot), evtl. e-mails usw. mit. Den Rest erledigen dann Polizei und Staatsanwaltschaft. Die ermitteln den Täter dann schon. Du wirst sehen, wie schnell Du danach Dein Geld zurück bekommst. Für die Anzeige benötigst Du keinen Rechtsanwalt.
Anzeige wegen Urkundenfälschung.
Ich kenne den Namen des Täters, der steht da nämlich.