Paket nicht erhalten: Personalausweiskopie gefordert?

1 Antwort

Niemals Deinen Person mit Unterschrift als Kopie einreichen, weiß der Teufel, was die damit machen.

Erstelle eine Anzeige bei der Polizei. Sende das Aktenzeichen dem Shop und fordere eine kostenlose Neulieferung mit Terminsetzung bis xx.xx.2024 (2 Wochen sollten ausreichen). Was der Verkäufer mit DPD macht, ist seine Sache.

matrix791  01.02.2024, 20:04

du vergisst aber auch- Das der Verkäufer schon ein Paket gesendet hat mit einem Transportunternehmen- es laut plan ausgeliefert wurde an den empfänger der empfänger es sogar unterschrieben hat. Also aus sicht des Verkäufers ist alles richtig abgeschlossen. er hat seine pflicht erfüllt. Rechtlich gesehen aus seiner sicht- muss er garnichts mehr erfüllen.

Ausser jemand meldet sich und kann auch mit auch beweisen( sorry, dazu muss man amtliche dukomente zeigen) das er der eigendliche empfänger ist. Damit das der Verkäufer sieht- wäre da eine unterschrift am besten- weil die kann er mit der unterschriuft abgleichen- wo der erste unterschrieben hat. wenn er dann sieht- das die nicht stimmt, dann wird er auch sofort eine erneute Ware los schicken und mit dem Transportuntenehmen eine anzeige stellen gegen den , der als erstes unterschrieben hat.

das ist alles ein ganz nomraler ablauf. Weil woher soll sonst der Verkäufer wissen- das die ware nicht angekommen ist? Immerhin sagt der Sendungsverlauf was anderes.

und das mit der Polizei kann man machen- aber bei einer solchen sache über 2 Grenzen mit 2 unterschiedlichen systemen- kann sowas sehr sehr lange dauern. und immerhin- der Verkäufer hat ja auch alles richtig gemacht- laut Papieren und System- wurde das OPaket abgegeben an den Empfänger. Da schickt keiner mehr was los.

einandereruser  01.02.2024, 20:08
@matrix791

Der Versender muss aber die Zustellung nachweisen. Und dazu muss er den Abliefernachweis inkl. Unterschrift fordern - spätestens vor Gericht.

matrix791  01.02.2024, 20:11
@einandereruser

Also wenn DPD, dhl oder so ein Paket ausliefern- unterschriebt ja der empfänger.

und genau das ist hier passiert. Der paketbote hat das paket abgeliefert- an den empfänger und der hat unterschrieben( er hat die unterschirft die DHl/dpd eingeholt hat und er hat die Sendungsnummer wo deutlich die sendung bis zur auslieferung nachweisbar ist. . Der verkäufer hat also den Nachweis. Der veräufer hat also alles richtig gemacht.

und genua das ist das problem:

EstellaJ
Fragesteller
@matrix791

In dem falle aber hat nicht der Empfänger unterschrieben (Nachweis, dass ich bei der Arbeit war mit Zeugen, etc.).

Es wurde mir vom Onlineshop empfohlen auch bei der Polizei eine Anzeige gegen den Zusteller zu erstatten wegen Unterschriftenfälschung. Es ist nicht das erste Mal das dies passiert wurde mir mitgeteilt. Ich habe Verständnis für den Shop, aber ich habe eine Bestellung getätig, bezahlt und keine Ware!!! Dazu wurde noch meine Unterschrift gefälscht. NEIN!

Kann ich als Käufer auch bei DPD Nachforschung einleiten? Also direkte Beschwerde zu DPD?

Ich verstehe, dass man sich absichern möchte und muss seitens des Shops. Ich sende gerne einen Teil, aber bestimmt nicht alles, denn ich weiß nicht wer die Kopie erhält!

Der Betrüger ist der Bote, der auch noch dreist eine Unterschrift fälscht. Ich soll jetzt meinen Ausweis senden, habe keine Ware, aber bezahlt. Toll.

matrix791  01.02.2024, 23:38
@EstellaJ

ja ich verstehe dich ja.

aber du musst auch verstehen- das der shop absolut nichts falsch gemacht hat und auch rechtlich abgesichert ist. das einzigste was sie bis jetzt haben= ein kunde meldet sich- wo ist meine Ware ? - System sagt= ware erhalten- unterschrift da. fakt. kunde sagt aber ware nicht erhalten. ok- dann wurde es wohl geklaut- das einzigste wie wir es beweisen können- anhand der unterschrift des empfängers- diese muss ja abweichen vom kunden. Kunde will aber nicht beweisen, das die unterschrift eine andere ist.

ok. dann müssen wir leider den sicheren weg gehen. Anzeige bei der Polizei- die Polizei holt sich die Daten vom Versandunternehmen- dann bekomst du post- das du zur Polizei gehen sollst zweks unterschriftenabgleich. dann wird festgestellt das die unterschriften verscheiden sind. Das wird dann den Partein mitgeteilt- von der Shopanwalt geht es wieder zum shop. die sehen jetzt Amtlich das die unterschriften unterschiedlich sind. Das versandunternhemen ist auch informiert. und gibt für den Shop die Rückerstattung frei- Der shop gibt zur gleichen zeit die zahlung auch frei ( jetzt sehen sie ja auch wirklich, das der Kunde wirklich keine Ware erhalten hat ) . Das alles kannst du mit mindestens 6 monate in deutschland rechnen und wenn das ganze Grenzübergreifend ist = verdoppeln

p.s. du musst dich absichern- der shop aber auch