DPD - Falsche Angabe auf der Webseite?

2 Antworten

Disclaimer: Ich bin kein Jurist. Laienmeinung.

Ich sehe diese Möglichkeiten, wie der Eintrag auf der Webseite zustande gekommen sein könnte:

  1. Du hast das Paket selbst entgegengenommen und selbst unterschrieben.
  2. Der Paketbote hat das Paket einem Nachbarn übergeben und einer von beiden hat unterschrieben, aber da dein Name schon eingetippt war, hat der Bote ihn aus Faulheit oder Zeitdruck im Feld belassen.
  3. Jemand hat sich für dich ausgegeben und das Paket direkt am Fahrzeug abgefangen.
  4. Der Paketbote hat selbst dafür unterschrieben, dass er dir das Paket übergeben habe, so wie es zu Corona zwecks kontaktloser Übergabe eingeführt wurde, und es dann irgendwo an einem vermeintlichen Ablageort hinterlegt oder auf einen Balkon geworfen. Prüfe die Winkel ums Haus herum, die Hundehütte und auch alle Mülltonnen - manche Paketboten haben in dieser Hinsicht merkwürdige Ideen.
  5. Der Bote selbst hat es unterschlagen (möglicherweise nachdem er es an einem von dir vorgegebenen Ablageort fotografiert hat als "Beweis", dass er es ordnungsgemäß ausgeliefert habe).
  6. Der Bote hat es ordnungsgemäß an einem vereinbarten Ablageort hinterlegt, und jemand anderes hat es später gestohlen.
  7. Der Bote hat die Übergabe schon bei seiner vorherigen Station vorbereitet (d.h. das Paket als "ausgeliefert" markiert), aber dann kam etwas dazwischen, z.B. eine Reifenpanne. Möglicherweise kommt es dann am nächsten Werktag noch.

Fall 1 hast du schon ausgeschlossen.

Die Fälle 2 und 3 würden vermutlich bedeuten, dass der Paketbote haftet, denn er hat keinen Ausweis geprüft.

Die Fälle 4 bis 6 kannst du nur anhand der Unterschrift nicht voneinander unterscheiden (allerdings schließe ich sie auch eher aus, weil das eben keine persönliche Übergabe gewesen wäre, d.h. er hätte es vermutlich anders vermerkt):

In den Fällen 4 und 6 kommt es in der Haftungsfrage darauf an, ob du eine Ablageerlaubnis gegeben hast. Falls ja, bekommst du es möglicherweise nicht ersetzt.

Falls er nach Fall 5 vorgegangen ist, wird vermutlich irgendwann auffallen, dass er Pakete stiehlt. Allerdings kannst du das dann eventuell nicht selbst nachweisen, d.h. obwohl du nichts falsch gemacht hast, würdest du möglicherweise auf dem Schaden sitzenbleiben.

Fall 7: Falls das Paket nicht mehr kommt, entspricht das wieder Fall 5.

Ich würde bei DPD anrufen, die Sendungsnummer nennen und fragen, wo das Paket ist. Falls dir die Antwort nicht gefällt, kannst du Strafanzeige stellen und sehen, ob das deren Gesprächigkeit fördert.

JustASweetPleb
Fragesteller

Hey Trilobit,

danke für deine ausführliche Antwort.

Also erstmal vorweg: Ich habe keinen Ablageort gewählt noch eine Abstellerlaubnis erteilt, entsprechend kann er auch nirgendwo etwas abgestellt haben. Bin auch froh rüber, dass ich diesen Mist genau wegen diesen Dingen nicht nutze 👍🏻.

DPD habe ich auch schon angerufen, aber leider geht nur ein Bot ran, da die schon Feierabend haben. Die Computerstimme sagte mir aber auch nur, nachdem ich die Tracking-Nummer genannt habe, dass es um die genannte Uhrzeit zugestellt wurde.

Deshalb warte ich dann mal ab und rufe nach Ostern dort an. Aber finde es echt komisch, wie es zu so etwas kommen kann. Habe auch nicht einmal das Fahrzeug überhaupt in meiner Straße heute gesehen, genauso wenig wie meine Nachbarn.

Nochmal vielen Dank und schöne Feiertage 😃

Dein Ansprechpartner ist der Versender, nicht DPD, denn nur der Versender hat einen Beförderungsvertrag mit dem Paketdienst, nicht Du.