Wer ist dafür verantwortlich wenn mein Paket nicht zugestellt wird?

4 Antworten

Mit dem Versand geht die Gefahr an den Käufer über. Das heißt, du kannst dich bei Amazon melden und das Paket als nicht zugestellt melden. Wurde es über einen Paketdienst verschickt, wird Amazon dir die Sendungsnummer mitteilen, damit du entsprechende Nachforschungen beim Paketdienst antstellen kannst. Wurde es direkt durch Amazon versandt, wird bei Amazon nachgeforscht.

Ich würde dir aber empfehlen, noch 1-2 Tage zu warten, da es gelegentlich vorkommt, dass ein Paket als zugestellt deklariert wird, obwohl es noch nicht zugestellt wurde

aliya311
Fragesteller

alles klar dankeschön

windsbraut0307  16.11.2023, 16:17
@aliya311

Du solltest auch den Verkäufer kontaktieren. Es kommt schon mal vor, dass die ein Paket an den falschen Kunden verschicken. Kläre mit dem Verkäufer, an welche Adresse er verschickt hat. Vielleicht ist bei denen tatsächlich etwas schief gelaufen

windsbraut0307  16.11.2023, 16:20
@aliya311

Du kannst mit dem Verkäufer normalerweise über die Amazon Plattform Kontakt aufnehmen.

aliya311
Fragesteller
@windsbraut0307

Ich habe mit dem chat assistenten geschrieben und da stand dass meine Nachricht weitergeleitet wird

einandereruser  16.11.2023, 16:27
Mit dem Versand geht die Gefahr an den Käufer über.

Sorry, das gilt nur beim Versand von privat an privat. Die FS hat aber bei einem gewerblichen Verkäufer bestellt (Amazon), da ist das anders.

Der gewerbliche Verkäufer ist bis zur nachweisbaren Zustellung an den Käufer (wenige Ausnahmen ausgenommen) für die Sendung verantwortlich.

grundsätzlich ist der Verkäufer zuständig.

aliya311
Fragesteller

auch wenn der Postbote Schuld hat?

aliya311
Fragesteller
@windsbraut0307

ich habe eine sendungsnummer heist das dass ich nochmal bei dpd anrufen soll?

einandereruser  16.11.2023, 16:29
@aliya311

Kann Dir egal sein, wer Schuld hat. Fordere beim Verkäufer den Zustellnachweis inkl. Deiner Unterschrift an. Dabei gehe ich davon aus, dass Du hoffentlich keine Abstellgenehmigung erteilt hast.
Falls der Verkäufer den Zustellnachweis inkl. Deiner Unterschrift nicht liefern kann, forderst Du eine erneute, kostenlose Lieferung.

Ich hatte das schon zwei Mal und jedesmal war das Paket noch unterwegs. Nimm mal Kontakt zu Amazon auf, die haben mir das immer bestätigt.

aliya311
Fragesteller

ich habe bei dem Kundenservice von dpd angerufen und due haben gesagt dass das paket zugestellt wurde

Hoppenla  16.11.2023, 16:19
@aliya311

Nimm trotzdem mal Kontakt zu Amazon auf und schildere deinen Fall.

Du hast doch sicher eine Sendungsnummer bekommen. Was steht denn dort? Steht da nicht, bei wem es zugestellt wurde?

aliya311
Fragesteller

da steht das es zugestellt wurde und ich es entgegengenommen habe. Ich habe grade auch schon beim Kundenservice von dpd angerufen und die frau am Hörer sagte mir dass ich den Verkäufer kontaktieren muss.