Deutschland hat eins der besten Gasversorgungs-/ Gasnetz-Systeme weltweit, wieso sollte man das jetzt zerschlagen -teuer und aufwendig aufgebaute Infrastruktur?

Crack  13.08.2023, 12:56

Du meinst also, weil da überall Rohre liegen, sollten wir weiterhin fossile Rohstoffe verbrennen?

Kleosa
Fragesteller

ja, natürlich, ggf. Biogas, Wasserstoff, dekarbonisiertes, klimaneutrales Gas

Crack  13.08.2023, 13:12

Das sind alles keine "fossilen Rohstoffe".

Kleosa
Fragesteller

deswegen kann man die Infrastruktur weiter nutzen ...

Crack  13.08.2023, 13:17

Warum suggerierst Du dann in Deiner Frage, das Gasnetz würde zerschlagen werden?

Kleosa
Fragesteller

naja, weil ich z.B. mit einigen Klimaaktivisten und Grünen gesprochen habe, und die sagten sogar das sollten wir nicht mehr nutzen ... wegen Klima, Sanktion, Gas zu teuer geworden

3 Antworten

Ich finde deine Frage geschickt gestellt. Man sieht an den Antworten, wer sich ernsthaft mit den Plänen der aktuellen Regierung auseinandersetzt und wer einfach nur rechte Panikmache und Diffamierungen nachplappert.

Die korrekte Antwort wurde dir ja schon gegeben: Es soll nicht zerschlagen werden. Es wird angepasst an neue Rohstoffe. Im Prinzip weiterentwickelt. Klingt einfach, ist aber natürlich durchaus anspruchsvoll. Und man kann natürlich auch drüber diskutieren, wie man das am sinnvollsten und kostensparendsten macht. Das ist der eigentlich spannende Diskurs, nicht die Hetze.

Nachträglich nochmal dieser Link zur Information hinzugefügt: https://klimaschutz-im-bundestag.de/massnahmen-pakete/umbau-erdgasnetz-in-ein-gruenes-wasserstoffnetz/

Kleosa
Fragesteller

Ja richtig, finde ich auch.

fubar1871  13.08.2023, 14:10
aktuellen Regierung auseinandersetzt und wer einfach nur rechte Panikmache und Diffamierungen nachplappert.

Vielleicht solltest du dich mal mit den wirklichen Plänen der Ampel (Grünen) beschäftigen.

https://www.business-leaders.net/wirtschaftsminister-habeck-auf-irrwegen-rueckbau-der-gasverteilnetze/

KleineLea1  13.08.2023, 21:12

Das sieht man aber leider nur, wenn man es sehen will. Die Hetzis bestätigen sich gegenseitig und reiten sich so nur immer weiter rein.

Tany771028  24.09.2023, 01:08

Ich bin echt entsetzt wie diskriminierend die ideologischen "Gutmenschen" mit Andersdenkenden umgehen. Soviel zum Thema Demokratie und Verfassung. Denkt mal drüber nach.

Tany771028  24.09.2023, 01:26
@ZionsDaughter

....wer einfach nur rechte Panikmache und Diffamierungen nachplappert...

Finde ich bedenklich, wenn hier Andersdenkenden einfach mal pauschal die Intelligenz abgesprochen wird.

ZionsDaughter  24.09.2023, 09:22
@Tany771028

Das darfst du gern so sehen. Meine Belege, weshalb ich das für Panikmache halte, habe ich gebracht. Schau dir hingehen die Kommentare der Gegenposition an: Die Regierung sei "irre", "verbohrt und verblendet", "Marionetten der Amerikaner", "tritt Deutschland mit Füßen". Nur Hetze, ohne inhaltliche Argumente und sachliche Belege. Also, ja: Hier werden rechte Panikmache, Diffamierungen und Hetze nachgeplappert. Ich habe bis jetzt (hab gerade nochmal durchgescrollt) KEINEN EINZIGEN inhaltvollen Kommentar von dieser Seite zu dieser Frage gefunden. Du etwa?

Zum Thema "Demokratie und Verfassung": Ich bin weder die Demokratie noch die Verfassung. Ich bin ein Individuum mit einer Meinung, so wie du auch. Und immerhin diskreditierst du mich auch als "ideologischen Gutmenschen", also sind wir wohl quitt :) Schönes Wochenende.

Tany771028  24.09.2023, 15:36
@ZionsDaughter

Ich kann bei der derzeitigen Klimapolitik mit dem Ziel den CO2 Ausstoß zu reduzieren leider keine vernünftigen Ansäzte erkennen. Aus meiner Sicht steht der ideologische Gedanke im Vordergrund.

Vernünftig wâre ein Energiemix aus Kernkraft und erneuerbaren Energien. Die Wiederinbetriebnahme der AKWs und Investitionen gezielt für die Forschung neuer Kernkrafttechnologien z.B. Thorium MSR o.ä. bereitstellen. Ansonsten wird die Industrie aufgrund der hohen Energiekosten zur Abwanderung ins Ausland gezwungen. Ich weiß nicht, wie die Regierung das noch verhindern kann. Evtl. angedachte Subventionen sind nicht finanzierbar und wenn doch, müssen diese durch den Steuerzahler hart erarbeitet werden.

Unsere Experten sind inzwischen nach China abgewandert und haben dort einen Prototyp des TMSR errichtet. Schade...

Ansonsten bin ich bin mal gespannt, wie sich die LKW Maut Erhöhung und die CO2 Besteuerung auf die Preise auswirken wird. Wer kann das alles noch bezahlen?

Dazu kommen u.a. noch folgende Themen:

- Wohnungsnot und nicht mehr bezahlbarer Wohnraum

- Unterbringung und Unterstützung von Einreisenden und Asylsuchenden. Wie soll das noch finanziert werden?

Ich verdiene gut, aber die Einschränkungen sind trotzdem spürbar. Schlimm wird es für die Wenigverdiener...

Ganz ehrlich, ich habe Angst wie es in Deutschland weiter gehen kann.

Befriedigende Antworten habe ich bei der Ampelkoalition nicht finden können.

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass ich kein Nazi bin und meine Familie selbst in den 70ern aus Afghanistan nach D geflohen ist. Mein Vater hatte ein Studium der Elektrotechnik und konnte somit seinen Beitrag für den deutschen Staat leisten.

Es gibt viele wie mich, die einfach keine Zukunft für Deutschland sehen, wenn es so weiter geht.

Deshalb ist man kein Nazi, auch wenn das Kreuz bei Blau gesetzt wird.

Ich hoffe, du kannst mich nun besser verstehen. Ich war gestern sauer und es auch leid, dass Anderdenkende als minderintelligent gesehen werden, deshalb mein Post mit dem Gutmenschen. War vermutlich auch nicht hilfreich...

ZionsDaughter  04.10.2023, 15:41
@Tany771028

Oh, vielen Dank für deine Entschuldigung, damit hatte ich nicht gerechnet.
Ich kann deine Sorgen, Ängste und Nöte verstehen und teile sie. Die Lage in Deutschland, Europa, der Welt ist auf vielen Ebenen schwierig und angespannt und die Ampel hat an vielen Stellen nicht so wirklich geglänzt. Das liegt zum Teil an dem, wie sie Deutschland übernommen haben, zum Teil an europa- und weltweiten Katastrophen und ja, zum Teil auch daran, dass sie politische Fehler gemacht haben, die mich - als Grünenwählerin - auch unzufrieden machen. Viele sind mit der aktuellen Ampelkoalition nicht zufrieden und das darf und sollte kommuniziert werden. An vielen Themen werden die Sorgen und Nöte der Bevölkerung verfehlt.
Allerdings werde ich niemals - niemals im Leben - mein Kreuz bei einer faschistischen Partei machen, ergo auch nicht bei der AfD. So unzufrieden kann ich gar nicht sein, dass ich es in Kauf nehmen würde, eine Partei zu wählen, die zum Teil vom Verfassungsschutz beobachtet oder gar als rechtsextrem eingestuft wird, die aus der EU raus will (DAS wäre Deutschlands sicherer wirtschaftlicher Tod!), die sich ausländerfeindlich positioniert und an vielen Stellen wissenschaftliche Fakten leugnet, nicht zuletzt beim Klimawandel.
Ich hoffe, ich konnte auch deutlich machen, dass ich nicht per se andersdenkende Menschen abwerte. Das liegt mir auch gar nicht. Es war nur sehr frustrierend, die Kommentare durchzulesen und tatsächlich nichts anderes als Hetze, Verschwörungstheorien und Beleidigungen von der "Gegenseite" zu finden. Einen sachlichen Beitrag dieserseits hätte ich mir hingegen gewünscht, denn natürlich hat jedes Vorhaben Vor- und Nachteile, und es ist immer klug, sich über beiderlei bewusst zu sein, um eine informierte Entscheidung treffen zu können. Fubar1871 hat mir ja beispielsweise einen interessanten Link geschickt, den ich mir auch durchgelesen und mit dem ich mich befasst habe. Solche Beiträge sind wertvoll. Hetze hingegen niemals.
Liebe Grüße

Fast immer gilt Bestehendes bis zur Unbrauchbarkeit nutzen ist ökologischer als Wegwerfen. Nur Kohlekraftwerke sollten reine Reserve sein. Auch einen Suv ausfahren und dann erst mit e ersetzen. Unser Problem ist die Wegwerfgesellschaft. Ein alter Golf4 ohne Partikelfilter z.b. ist top niedrig im Verbrauch und wenn er fäht gut. Er hält hald die Feinstaubvorschriften nicht.

Im Übrigen ist die Bauwirtschaft unser Ökodisaster. Dagegen ist Verkehr oder Gasheizung ein Nasenrammel. Die globale Textilindustrie folgt mit Müllbergen an billigen Kunstfasern.

Ob die Gasrohre sicher genug für Wasserstoff sind? Ich bezweifle das. Fälllt unter schönreden für mich.

Es geht ja nicht darum wie gut und bequem wir Gas durch die Gegend leiten können sondern woher das Gas kommt, was es kostet und was für Umweltschäden das fördern und verbrennen von Gas erzeugt.