Warum sind die deutschen so unzufrieden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: Deutschland ist eines der besten Länder. Wer in Deutschland lebt, und sei er Bürgergeldempfänger, lebt besser als 95% der Weltbevölkerung und 100% seiner Vorfahren.

Doch stimmt es überhaupt, dass Deutsche super unzufrieden sind?

Hier die Liste der 10 glücklichsten Länder 2023 laut World Happiness Report:

  • Platz 1: Finnland
  • Platz 2: Dänemark
  • Platz 3: Island
  • Platz 4: Israel
  • Platz 5: Niederlande
  • Platz 6: Schweden
  • Platz 7: Norwegen
  • Platz 8: Schweiz
  • Platz 9: Luxemburg
  • Platz 10: Neuseeland

Alles freie und wohlhabende Demokratien. Die erste Diktatur auf der Liste ist Singapur auf Platz 25. russland steht auf Platz 70.

Deutschland ist auf Platz 16 von 156.

Wisst ihr was ich finde? Platz 16 von 156 finde ich gar nicht schlecht. Das ist sogar richtig gut.

---

Ich wollte noch eine Statistik raussuchen, fand sie aber leider nicht auf die Schnelle. Darum aus dem Gedächtnis:

Wenn man in Deutschland Menschen fragt, ob sie glauben, dass es ihnen in 10 Jahren besser gehen wird als heute, antwortet eine deutliche Mehrheit: "Ja, wird es.".

Wenn man sie fragt ob sie glauben, dass es ihrem Land in 10 Jahren besser gehen wird als heute, antwortet eine deutliche Mehrheit: "Nein, wird es nicht."

Das passt überhaupt nicht zusammen.

---

Und der Grund für all das sind... Tja, mal wieder die Medien. Schlechte Nachrichten und Probleme verkaufen sich gut.

Niemand schreibt Schlagzeilen wie: "Kriminalität weiterhin rückläufig." oder "Auch dieses Jahr ist in Deutschland niemand verhungert." oder "In Deutschland gibt es 1/10 so viele Verkehrstote wie allein in Westdeutschland vor 50 Jahren."

Schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten.

Und echte gute Nachrichten, sind meist keine Nachricht wert.

Es macht manchem vielleicht ein total gutes Gefühl zu wissen, wie gut es uns doch im Vergleich zu vielen anderen Staaten auf der Welt geht.

Bloß dieses tolle Gefühl hilft Menschen hierzulande nicht einen Millimeter weiter bei der Frage, wie sie ihre Stromrechnung bezahlen sollen, woher sie eine Wohnung bekommen, wie sie im Alter nicht in Armut landen oder wie sie einen Schwimmbadbesuch oder eine Bahnreise überstehen ohne angepöbelt, zusammengeschlagen oder abgestochen zu werden.

Das was viele Menschen mit ihrer aktuellen Situation hier vergleichen ist nämlich nicht Mexiko, Afghanistan oder Myanmar 2023, sondern Deutschland 1980...1990.

Und wenn man sich Infrastruktur, Rentenniveau, Zustand des Bildungs- und Gesundheitssystems, Energiepreise dann muß ich bloß über unsere Grenzen in die Nachbarländer zu schauen, um mich mal zu fragen wie lange der Abwärtstrend hierzulande eigentlich noch gehen soll.

Weil Deutschland sein Potential nicht ausschöpft und die Lebensumstände immer schlechter werden. Deutschland's Wirtschaft geht den Bach runter und der Wohlstand wird nach und nach weniger. Es werden sehr harte Jahre kommen und das wissen die Leute.

Es wurde massenweise politische Fehler begangen. Der Gesellschaft in Deutschland könnte es wesentlich besser gehen.

Dem durchschnittlichen Deutschen Bürger interessiert am Ende eines Monats vorrangig, wie viel Geld er zum Leben übrig hat.

Wird das Geld vs. Vormonat/Vorjahr weniger, steigt die Unzufriedenheit proportional an. Alles andere 'drum herum' wird akzeptiert oder zumindestens geduldet.

Und 'mehr' wird das Geld, seit dem die Ampel regiert nun wirklich nicht. Die meisten Familien haben ein paar hundert Euro am Ende eines Monats weniger in der Tasche.

Viele Menschen haben existenzielle Ängste, was man letzten Endes auch gut an der Wahl-Prognose Verschiebung von 'mitte-links' hinzu 'mitte' / 'mitte-rechts' beobachten kann.