Warum funktioniert eigentlich in Bayern so vieles deutlich besser als im Rest von Deutschland?
Mir fällt immer wieder auf, dass wir in Bayern bei so gut wie allem vorne sind — Wirtschaft, Bildung, Sicherheit, Infrastruktur, Lebensqualität und Kultur. Während andere Bundesländer ständig Probleme haben und über alles jammern, läuft’s bei uns einfach.
Ich komme selbst aus Bayern und bin ehrlich gesagt ziemlich stolz darauf, hier zu leben. Aber mich interessiert wirklich: Wieso klappt das bei uns so gut und warum schaffen es andere nicht, sich ein Beispiel an Bayern zu nehmen? Liegt das an unserer Mentalität, an der bayerischen Politik oder sind einfach die Voraussetzungen hier besser?
Bin gespannt, ob das jemand objektiv erklären kann — oder ob es einfach daran liegt, dass Bayern eben das Herzstück und der Motor Deutschlands ist.🍺
11 Antworten
Gegenbsp.: ECE München-Zürich hat IMMER Verspätung - ist zwar normal woanders aber man kann sich nur in Bayern darauf verlassen...
Das Zauberwort lautet "Länderfinanzausgleich".
Bayern ist und bleibt ein Schön-Wetter-Staat. In einem insgesamt gut laufendem Deutschland/Europa ist in Bayern alles perfekt. Sobald es wirklich kritisch wird, verfällt Bayern wieder in den Zustand der 50er Jahre.
Das Bayern der frühen 50er und 60er kenne ich übrigens noch gut. Da hat Euch der Ruhrpott den Straßen- und Eisenbahnbau finanziert.
Aber das ist vollkommen okay. Wir sind ein Deutschland. Und Bayern ist wirklich schön und die Leute freundlich.
Was soll denn in einem Land mit der niedrigsten Arbeitslosigkeit kritisch werden? Wenn BMW, Audi, Siemens, MAN, Allianz, Münchner Rück, Datev........schwächeln, dann liegt eine Weltwirtschaftskrise vor. Dann müsste auch bayrische Forschung und Wissenschaft (Max-Planck-Gesellschaft, Fraunhofer, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Helmholtz- und Leibniz-Gemeinschaften, Exzellenz-Unis.....) zurückstecken.
Das könnte wohl auch an den Lederhosen liegen. Das kann man sich mit dem Arsch über alle Probleme hinweg setzen. Und hat man die Hose 'mal voll, helfen die Hosenträger, dass nichts herauskommt!
( persönliche Anmerkung: Ich bejahe natürlich den Inhalt der Fragestellung, denn ich mache jedes Jahr zweimal im schönen Bayern meinen Urlaub!)
Bayern ist wie auch Baden-Württemberg für die Verwaltung relativ beherrschbar, weil die Probleme nicht so gravierend sind wie anderswo und es sich um überwiegend eher ländlich strukturierte, dabei aber mit starker Industrie und wenigen leistungsstärken Verdichtungsräumen gesegnete Bundesländer handelt. Es gibt keine Probleme mit Industriesterben oder sozialen Gefällen oder extremer Arbeitslosigkeit - es liegt schlichtweg an der Struktur der beiden südlichen Länder und auch daran, dass Probleme, die es in anderen Ländern gibt, hier so nicht vorhanden sind. Zu mir: Bin permanenter Grenzgänger BaWü/Bayern und politisch wie gesellschaftlich interessiert.
Ich konnte gerade eine Woche in Lindau-Insel die bayrische Gastfreundschaft geniessen Und durch die umweltfreundliche Anreise über Würzburg-Ansbach-Donauwörth-Augsburg-Kaufbeuren-Immenstadt mit der Bahn , merkt man wie gross Bayern ist , nur das Wetter war nicht königlich👍