Der beste Weg um seine Ausdauer zu trainieren?

2 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt
seit meiner Covid-19 Erkrankung im September '22 ist meine Ausdauer quasi wieder bei null.
Ich gehe stark davon aus, dass das eine Art Spätfolge davon ist.

Ist das schon mal von einem Arzt abgeklärt wurden bzw. hast Du aus ärztlicher Sicht grünes Licht das Du Sport betreiben kannst? Denn nach Krankheit oder wenn man mehrere Jahre inaktiv war und kein Sport betrieben hatte sollte man sich immer das Okay von einem (Sport-)Arzt oder besser einem Kardiologen (Facharzt für Herz) einholen, bevor man wieder mit Sport anfängt.

nach 5min Laufband hächele ich aber wie ein Hund.

Ist natürlich auch abhängig von deiner allgemeinen Fitness. Aber so geht es den Meisten die nicht regelmäßig laufen. Da Laufen/Joggen physisch sehr anstrengend ist und auch eine gewisse Grund-Fitness voraussetzt. Ist als Einstiegssportart nicht so ideal.

Da wäre Fahrradfahren (Ergometer) Schwimmen oder Walking besser geeignet. Oft wird auch der Fehler gemacht das man ein zu hohes Tempo wählt und dann eben entsprechend schnell platt ist. beim Laufen geht es um Ausdauer, nicht um sprinten!

Von dem her sollte man ein "Tempo" wählen was man über eine längere Zeit problemlos halten kann. In der Regel ist das ein leichtes Trab-Tempo. Was aber für die meisten Leute auch kaum länger als 5 min zu halten ist.

Von daher macht es Sinn (zum Anfang) abwechselnd zu Laufen und zu gehen. Zum Beispiel 2 min Laufen gefolgt von 1. oder 2. min Gehen. Wenn man dann 10. Laufintervalle geschafft hat ist das schonmal nicht schlecht. Das kann man dann mit der Zeit immer weiter ausbauen oder die Pausen entsprechend verkürzen.

Wobei man natürlich auch sagen muss, Laufen ist nicht jedermanns Sache! Bloß weil es alle oder viele machen, heißt das noch lange nicht dass das auch was für einen selbst ist. Gibt außer Laufen schließlich noch andere Ausdauersportarten wie z.B. Fahrradfahren, Schwimmen, Inline-Skaten, Walken, Zirkel oder Intervall-Training oder einfach ein Mannschaftssport. Wichtig ist das man was findet was einen Spaß macht, ansonsten bleibt man eh nicht dabei.

DasFloYT
Fragesteller

Ich habe unmittelbar nach Genesung wieder Sport gemacht (Schwimmen, Kampfsport, Fußball mit Freunden (nicht im Verein), Skifahren und sonstiges)

Ich habe überall nach wie vor gute Ausdauer, nur im (ausdauer-)laufen nicht. Das ist das einzige Problem. Aber ich werde mal mit meinem Arzt reden, danke.

JulietteLima  14.04.2024, 17:26
@DasFloYT

Wie gesagt, kann auch sein das Laufen einfach nicht deins ist. Lass das aber trotzdem einfach mal ärztlich abklären. Am besten vielleicht bei einem Kardiologen oder Sportmediziner, mit gezielter Leistungsdiagnostik (Belastungs-EKG) und eventuell auch Blutwerte. Das gibt dann auch Sicherheit wenn man weiß das da alles in Ordnung ist.

DasFloYT
Fragesteller
@JulietteLima

Aufgrund meiner Stoffwechselerkrankung und einem verheilten Knorpel an meinem Herzen war ich oft beim Kardiologen und lasse 1x jährlich Blut abnehmen.

Aber ein Leistungs EKG ist eine gute Idee. Danke

Ich hatte das gleiche Problem nach meiner ersten Covid-Erkrankung. Ich habe damals angefangen lange zügige Spaziergänge zu machen (ca 45 Minuten tgl.) so dass ich auch mind. 10000 Schritte gekommen bin und zusätzlich 2 bis 3 mal die Woche ein HIIT Workout.

Später (nach ca 5 Wochen) bin ich joggen gegangen. Ganz langsam (Laufband Stufe 7-8) mit Gehpausen. Später habe ich die Laufdauer erhöht und als ich dann 5 km am Stück laufen konnte habe ich noch Intervalläufe geübt um schneller zu werden.