Ausdauer schnell verbessern?
Habe am 09.12 mein Eignungstest bei der Polizei und muss auch 3km in 17 Minuten laufen. Bin relativ unsportlich meine Bestzeit 16:52 Minuten trainiere seid Anfang November. Probleme ist ich bin seid 9 Tagen erkältet und es geht nicht weg, wenn es besser wird will ich morgen wieder anfangen wie Steiger ich die Ausdauer schnell weil habe das Gefühl durch die Erkältung ist alles wieder bei 0%
2 Antworten
Deine aktuelle Bestzeit von unter 17 Minuten deutet darauf hin, dass du das Potenzial hast, deine Ausdauer zu verbessern. Allerdings möchte ich dich angesichts deiner eigenen Einschätzung, dass du unsportlich seist, und der Tatsache, dass du vor Kurzem an einer Erkältung gelitten hast, dazu ermahnen, vorsichtig vorzugehen (auch wenn es mir schwerfällt, weniger erfreuliche Hinweise zu geben). Aus gesundheitlicher Sicht ist es nicht ratsam, unmittelbar nach einer Erkältung mit intensivem Ausdauertraining zu beginnen. Es wird empfohlen, nach einer längeren Krankheitsphase auch nach der Genesung einige Tage zu pausieren, bevor man körperlich wieder aktiv wird.
Zudem würde ich aufgrund deiner angegebenen Unsportlichkeit empfehlen, dein Training langsam und schrittweise zu steigern. Zwei Aspekte erscheinen hier besonders kritisch: Zum einen deine Selbsteinschätzung als unsportlich und zum anderen die Tatsache, dass du erst vor Kurzem krank warst. Dennoch schlage ich vor, dass du behutsam mit deinem Training beginnst, indem du drei- bis viermal pro Woche läufst. Versuche dabei, Intervallläufe mit Sprints in dein Training einzubauen und die Streckenlänge auf 3 bis 6 Kilometer zu begrenzen.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Etwa 3 Mal die Woche wäre maximal gut ; so etwa 4 - 5 km . Am Besten wäre es wenn der 8.12. dann frei wäre ; vielleicht nur etwas lockeres Gehen und Gymnastik / Dehnen . Zu schnell würde ich die Läufe nicht machen . Die Kondition müsste nach gut einer Woche noch vorhanden sein .